Frauen leisten 84% der beruflichen Care-Arbeit, auch im Rhein-Sieg-Kreis – Private Care-Arbeit bliebt meist unsichtbar.


Landtagskandidatin Dr. Charlotte Echterhoff: „Mit der Familienarbeitszeit erhalten Eltern die Wertschätzung, die sie verdienen. Fürsorgende Berufe müssen aufgewertet werden.“

 Das eigentliche Datum für den „Equal Care Day“ ist der 29. Februar – weil dieser Tag meistens unsichtbar bleibt. Er wird übergangen, genauso wie die private Care-Arbeit insgesamt, die im allgemeinen Sprachgebrauch nicht als „richtige“ Arbeit gilt und beispielsweise auch nicht in den Berechnungen für das Bruttoinlandsprodukt berücksichtigt wird.

 Für SPD-Landtagskandidatin Dr. Charlotte Echterhoff ist Care-Arbeit umso wichtiger! Das Thema ist ein Schwerpunkt auf ihrer politischen Agenda. Dabei geht es nicht nur um die private Care-Arbeit. Echterhoff kritisiert auch die Verhältnisse in der beruflichen Care-Arbeit: „Frauen leisten 84% der beruflichen Care-Arbeit und werden dafür schlecht bezahlt. Das ist ungerecht, denn diese Care-Arbeit ist die Grundlage für unser Leben und unser Wirtschaftssystem.“

Das Dilemma beobachten wir im Alltag: Es sind hauptsächlich Frauen, die in Grundschulen, in Kindergärten, als Reinigungskraft oder in der Pflege tätig sind. Um diesen Berufsgruppen Anerkennung zu schenken, besucht Landtagskandidatin Dr. Charlotte Echterhoff entsprechende Einrichtungen auf beiden Seiten des Rheins: Etwa die Bonner Werkstätten in Meckenheim, diverse Kindergärten in Meckenheim, Sankt Augustin und Wachtberg oder die OGS in Oberdollendorf. Sie überreicht eine selbstgebastelte „Carebox“ und bedankt sich für die wertvolle Arbeit.

Die Medienwissenschaftlerin beschäftigte sich auf ihrem Youtube-Kanal „MenschFrau“ intensiv mit Themen wie „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ oder „Geschlechterklischees bei Kindern“. Seit Jahren engagiert sie sich für Initiativen um den Equal Care Day, den Equal Pay Day und den Weltfrauentag. Da diese Tage nun alle in die erste März-Woche fallen, ruft Dr. Charlotte Echterhoff vom 01. März bis 08. März die „Care-Woche“ aus und beschäftigt sich intensiv mit diesen Themen auf Social Media. Auf ihrer Webseite gibt sie einen ersten Überblick auf das Thema Care-Arbeit.

Als Highlight der Aktion hat sie ein Quiz aufgesetzt: Bis zum 8. März haben alle, die Care-Arbeit leisten, auf ihrer Webseite die Möglichkeit, eine Massage zu gewinnen. „Mit dem Gewinnspiel möchte ich Aufmerksam auf die berufliche und die private Care-Arbeit lenken. Ich setze mich für eine ‚Familienarbeitszeit‘ ein: Eltern sollen ihre Arbeitszeit für Care-Arbeit reduzieren können, ohne auf Einkommen verzichten zu müssen.“ Die Mutter von zwei Kindern weiß, dass Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht einfach ist und auch finanzielle Hürden mit sich bringt. Private Pflege ist ein weiteres Beispiel für Care-Arbeit: Der größte Pflegedienst in Deutschland ist die Familie. Pflegende Angehörige sind eine entscheidende Stütze bei der häuslichen Pflege. Daher fordert die SPD, Zeiten der Pflege in der Berechnung der Rente besser zu berücksichtigen.

Auch die Aufwertung der fürsorgenden Berufe ist Echterhoff ein Anliegen: „Der Beruf der Erzieher:innen ist einer der ganz wenigen, bei denen die Ausbildung nicht bezahlt wird – das muss sich ändern!“, fordert die SPD-Landtagskandidatin. Auch ein Aufstieg im Beruf solle ermöglicht werden und das Betreuungsverhältnis muss sich bessern, fordert sie. Als Landtagsabgeordnete wird Echterhoff sich dafür einsetzen, dass diese fürsorgenden Berufe aufgewertet werden.

Als Preis für das Quiz hat Charlotte Echterhoff Gutscheine von Massage-Studios in Königswinter, Bad Honnef und Meckenheim erworben. Die Auslosung der Gewinne erfolgt am 9. März auf www.echterhoff.nrw

Themen-Special „Care-Arbeit“: https://charlotte-echterhoff.de/?page_id=173

Das Quiz spielen: www.echterhoff.nrw

Youtube-Video zum Thema „Jobsuche als Mutter“: https://youtu.be/pLpnTeNtSKE

Youtube-Video zum Thema „Geschlechterklischees bei Kindern“: https://youtu.be/RoJm42vjndk

Youtube-Video zum „Equal Care Day 2021”: https://youtu.be/LBKTSqNCN94

 

(ce)

05.03.2022


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.