Frauen in Kriegsgebieten schützen. Überall auf der Welt.

Dr. Derya Gür-Şeker

Dieses Jahr überschattet der Krieg in der Ukraine mitten in Europa den internationalen Frauentag, der seit 1911 auch in Deutschland begangen wird.

„Mit dem Krieg in der Ukraine ist Krieg auch wieder vor unserer Haustür angekommen. Dringender als jemals zuvor, müssen wir Frauen aufstehen für eine Welt, in der Gewalt gegen Frauen nicht als Kriegswaffe eingesetzt wird, in der Frauen nicht als Besitz von totalitären Machthabern gesehen und Menschenrechte beliebig zugestanden und entzogen werden,“ betont Dr. Derya Gür-Şeker, Grüne Landtagskandidatin für Rhein-Sieg.

Die Grünen setzen sich mit ihrer feministischen Außenpolitik für den Schutz von Frauen in bewaffneten Konflikten und ihre gleichberechtigte Mitwirkung in Friedensprozessen ein. So steigere die Beteiligung von Frauen am Friedensprozess die Wahrscheinlichkeit um 35 Prozent, dass eine Einigung mindestens 15 Jahre halte. Es wird also höchste Zeit, Sicherheit – auch in Europa – neu und vor allem menschlich zu denken, um den Weltfrieden zu fördern.

*********************

Dr. Derya Gür-Şeker

Landtagskandidatin für Rhein-Sieg II (Wahlkreis 26: Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und Teile von Hennef)

www.deryaguerseker.de

Instagram/Facebook/Twitter: @deryaguerseker

07.03.2022


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.