Ernüchternder Auftritt im hohen Norden ETV Hamburg vs. Dragons Rhöndorf 85:78

Foto: © Thomas Scheben

Das war nichts! Nach drei teils indiskutablen Vierteln unterliegen die Dragons Rhöndorf letztlich verdient bei Tabellenschlusslicht ETV Hamburg und stehen nun nahezu sicher mit beiden Beinen in der Abstiegsrunde anstatt in den Playoffs der ProB. /(15:24/23:14/25:21/22:19)

Nach langer Anfahrt erwischten die Drachen zunächst den besseren Start in der Sporthalle Wandsbek und lagen zeitweise sogar zweistellig in Führung (8:20). Mit vielen Touches in der Offense und konsequenter Defense schien es, als seien sich die Drachen der Schwere und Wichtigkeit der Aufgabe beim Tabellenletzten aus der Nord-Metropole bewusst. Eine 15:24-Führung nach den ersten 10 Minuten wirkte zudem wie eine gute Basis für den weiteren Spielverlauf. Es folgte jedoch die große Mubarak Salami Show, der mehr und mehr das Spiel seiner Mannschaft an sich riss. Immer wieder agierte der Topscorer der ProB Nord im Isolation-Play sehr effektiv und brachte mit klugen offensiven Aktionen und wichtigen Pässen zur rechten Zeit seine Mannschaft Stück für Stück zurück ins Spiel. Ein Korbleger wenige Sekunden vor der Halbzeitpause markierte den Ausgleich, der auch gleichzeitig den Zwischenstand zum Pausentee darstellen sollte. (38:38)

Trotz klarer taktischer Ansagen zur Pause kamen die Hausherren besser zurück ins Spiel und konnten mit der hohen Fehlerquote besser umgehen als die Drachen vom Menzenberg. Zu oft wurde der offensive Gameplan nicht so konsequent umgesetzt wie erhofft und fahrlässige Fehler spielten den Gastgebern in die Hände, welche die Chance auf ihren zweiten Saisonerfolg schnupperten. Ein 8:0-Lauf markierte die erste deutlichere Führung des ETV, der mit einem 63:59 auf der Anzeigetafel ins finale Viertel starten sollte. Zwar versuchten die Dragons immer wieder das Momentum zurück auf ihre Seite zu ziehen, doch eigene Fehler in der Defense machten es den Nordlichtern leicht die passenden Antworten zu finden. Immer wieder kamen die Dragons auf einen Punkt heran und konnten sogar wenige Sekunden vor Ende nochmals ausgleichen, doch eine Führung sollte nicht mehr herausspringen. 7 Punkte in Folge durch den überragenden Mubarak Salami ließen die Gegenwehr der Dragons endgültig brechen und stellten den Endstand her.

Für den ETV Hamburg kam Shooting Guard Mubarak Salami auf überragende 44 Punkte bei einer Trefferquote von 60% aus dem Feld und untermauerte damit eindrucksvoll seinen Status als bester Scorer der gesamten Liga. Vor allem von der Freiwurflinie enttäuschten die Dragons hingegen auf ganzer Linie und verwandelten als Mannschaft lediglich 44% ihrer Versuche. Auch in Sachen 3er-Quote, Feldwurfquote und Rebounding unterlag das Team vom Menzenberg den Gastgebern des ETV.

Mit der Niederlage stehen die Dragons Rhöndorf nahezu sicher in den Playdowns, da die auf Tabellenplatz 8 rangierenden Iserlohn Kangaroos bei noch vier ausstehenden Partien nur zwei weitere Siege brauchen, um sicher für die Playoffs planen zu können. Die Dragons haben hingegen nur noch zwei Partien zu absolvieren und sind selbst bei zwei Siegen und einen möglicherweise direkten gewonnen Vergleich mit Iserlohn auf klare Schützenhilfe angewiesen.

Weiter geht es für die Dragons Rhöndorf am kommenden Wochenende auf heimischem Parkett, wenn der SC Rist Wedel am Menzenberg gastiert. Tickets sind über die Homepage der Dragons Rhöndorf verfügbar.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Das war ein absolut enttäuschender Auftritt von uns. Nach einem guten Start waren wir leichtfertig, inkonsequent und unkonzentriert. Wir hatten hier eine gute Chance unsere Chance auf die Playoffs zu wahren und haben sie leichtfertig verspielt, auch weil wir unsere Vorteile am Brett nicht konsequent ausgespielt haben. Wir müssen und werden intern ganz genau ergründen, warum wir hier so eine enttäuschende Leistung gezeigt haben.“

Rhöndorf: N‘Diaye (3/1-3er, 2 Blocks), Edigin (0), Drews (14/1, 7 Rebounds), Ruediger (7), Frankl-Maus (10/2, 6 Assists), Albrecht, P. (15/2, 5 Rebounds), Buchholz (15/2), Hounnou (12/2), Kotieno (2)
Hamburg: Fritsche, J. S. (DNP), Eckmann (3/1-3er), Paetsch (2), Hoppe (7/1), Salami (44/3, 4 Assists), Migunov (17, 9 Rebounds), Mayika (2), Jabby (0), Dia (0), Fritsche, J. (10/2), Ewert (0)

 

(ds)

13.3.2022