Sechs TOP Mediziner der GFO Kliniken gehören zu den Besten Deutschlands

TOP-Mediziner 2022 GFO Kliniken Bonn

Neue stern-Liste „Gute Ärzte für mich“ zählt sechs Mediziner:innen der GFO Kliniken Bonn zu den TOP-Ärzten Deutschlands

Um Patienten bei der richtigen Auswahl des Arztes zu unterstützen, hat das Magazin „Der Stern“ ein Sonderheft mit den führenden Medizinern Deutschlands veröffentlicht. Das Qualitätssiegel zeichnet die bundesweit besten Mediziner auf ihrem jeweiligen Fachgebiet aus. Die Kriterien bei der Erstellung der stern-Ärzteliste sind Arzt- und Patientenempfehlungen, klinische Studien und Publikationen. Die Datenerhebung und Auswertung erfolgt über ein unabhängiges Recherche-Institut. In der diesjährigen Bestenliste sind sechs Spezialisten aus den GFO Kliniken Bonn mit dabei:
Prof. Dr. med. Kai Balzer, Chefarzt der Gefäß- und Endovaskularchirurgie,
ist als Top-Mediziner im Bereich Gefäßchirurgie ausgezeichnet worden wegen häufiger Behandlungen der Halsschlagader, peripherer Bypass- und Aneurysmaoperationen. Er publiziert überdurchschnittlich und beteiligt sich regelmäßig über seine Fachgesellschaft an neuen Studien.

Priv. Doz. Dr. med. Birgit Terjung, Gastroenterologie & Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED), ärztliche Direktorin und Chefärztin Innere Medizin, setzt sich seit Jahren mit überzeugter Leidenschaft und wissenschaftlichen Arbeiten mit dem Thema „Chronisch entzündliche Darmerkrankungen“ auseinander. Es besteht eine langjährige, sowohl wissenschaftliche als auch klinische Erfahrung; viele Fachvorträge zu diesem Thema; Vorstandstätigkeit in gastroenterologischen Fachgremien und eine enge Verzahnung mit Dr. Buderus, der gleiches Erkrankungsspektrum im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin betreut. Gemeinsam betreiben sie ein Kompetenzzentrum für CED.

Dr. med. Stephan Buderus, Chefarzt der Pädiatrie, Dr. Buderus mit seiner Abteilung Pädiatrie hat auf dem Bereich der pädiatrischen Gastroenterologie eine anerkannte Expertise. Besondere Schwerpunkte bestehen auf den Gebieten chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, aber auch Ernährung und Ernährungsstörungen. Das sind Themen, die heutzutage für viele Kinder und Jugendliche sowie deren Familien von Bedeutung sind. Dr. Buderus ist aktives Mitglied in Patientenorganisationen, Arbeitskreisen und wissenschaftlichen Gremien zu pädiatrisch-gastroenterologischen Themen.

Dr. Lars Lange, Chefarztvertreter und Oberarzt, ist Kinder- und Jugendarzt, Kinderpneumologe und Allergologe in der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin. Er wird seit vielen Jahren auf den Focus-Topärztelisten als Allergologe und Spezialist für Neurodermitis genannt, in diesem Jahr zusätzlich für Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Im St. Marien-Hospital werden nach der Charité in Deutschland die meisten Nahrungsmittelprovokationen deutschlandweit durchgeführt, ca. 700 pro Jahr. Dr. Lange ist an verschiedenen weltweit durchgeführten Studien zur Therapie der Nahrungsmittelallergie beteiligt und hat wissenschaftliche Artikel zum Thema Nahrungsmittelallergie in internationalen Zeitschriften veröffentlicht.

Dr. med. Ulrich Gerigk, Chefarzt Thoraxchirurgie, ist seit 2016 als Thoraxchirurg in unserem neuen Lungenzentrum tätig. Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) hat das Lungenzentrum als spezialisierte Einrichtung für die umfassende Behandlung von Tumorerkrankungen gemäß den strengen Richtlinien der DKG zertifiziert. Dr. Gerigk wird schon seit mehreren Jahren als Topmediziner aufgrund langjährig guter und erfolgreicher Zusammenarbeit von Fachkollegen empfohlen.

Priv. Doz. Dr. Stefan Wirz, Chefarzt Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, ist Leiter der Schmerzstation im CURA Krankenhaus. Lehrbeauftragter der Universität Bonn und Sprecher Arbeitskreis Tumorschmerz Deutsche Schmerzgesellschaft. Er ist Mitglied des ständigen Beirats der Deutschen Schmerzgesellschaft und hält zahlreiche Vorträge zu den Themen Schmerzmedizin und Anästhesie.

(cmk)

15.03.2022