Es wird bunt: Frühlingsaktion im Reitersdorfer Park soll die Stadt artenreicher machen


Am vergangenen Mittwoch (16. März 2022) trafen sich die PartnerInnen des Netzwerkes „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ mit dem Freundeskreis des Parks Reitersdorf und Bürgermeister Otto Neuhoff zu einer gemeinsamen Frühlingsaktion im Reitersdorfer Park.

Gemeinsam wurde mit angefasst, um Bad Honnef bunter und artenreicher zu gestalten. Denn: Leben ist Vielfalt. Eine ausgewogene und funktionierende Umwelt gründet auf der Vielfalt der Ökosysteme, der genetischen Vielfalt und dem Reichtum an Arten bei Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen (Agenda 2030).

SchülerInnen der Privatschule Schloss Hagerhof und der Drachenfelsschule arbeiten aktuell gemeinsam mit den Parkfreunden am Ausbau des Bad Honnefer Bienenweges. Gleich zwei neue Tafeln wurden im Magischen im Park installiert.

Auf diesem Wissen gründet die engagierte Arbeit der Partner: innen des Bad Honnefer Netzwerkes, zu dem auch der Hagerhof gehört. Hagerhof-Schüler: innen renovierten und bestückten unter der Leitung von Dr. Dirk Krämer das Insektenhotel im Park während sich ein Kurs des 9. Jahrgangs von Lehrer Nils Christians um die selbst gebauten Rankhilfen kümmerte.

Von den SchülerInnen der Drachenfelsschule, unter der Anleitung von Cornelia Weiß, wurde ein bienenfreundliches Beet angelegt. Die Samen und Pflanzen z.b.  Wiesenmargerite, Weberkarde und Natternkopfhaben sie in ihrem Drachenparadies in Königswinter selbst gezogen und sind stolz darauf, die Stadt Bad Honnef damit artenreicher zu machen und beim Lebensfreudefest im September die Fortschritte ihrer Pflanzungen zu erklären.

Auch Bürgermeister Otto Neuhoff begrüßte das Engagement der Bürger und Bürgerinnen und begleitet den Fortschritt der Aktivitäten mit großem Interesse. Bad Honnef soll weiterhin summen und brummen – so das erklärte Ziel. Mit den zwei neu installierten Tafeln des Bienenweges im Reitersdorfer Park finden interessierte Bürger und Bürgerinnen nun insgesamt elf informative Schilder über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Sie rufen zum Engagement für biologische Vielfalt auf und wollen zum Nachahmen anregen.

(eb)

17.03.2022