Abgezockte Gäste erobern den DragonDome – Dragons Rhöndorf vs. SC Rist Wedel 74:85

Keine Chance für die Dragons beim letzten Heimspiel der Saison Foto: © Thomas Scheben

(19:24/19:23/14:19/22:19)

Gegen routinierter und klarer auftretende Gäste aus Wedel fehlten den Dragons Rhöndorf die passenden sportlichen Antworten um letzten Heimspiel der regulären Saison das Parkett als Sieger verlassen zu können. Die letzte Chance auf ein Erfolgserlebnis vor den Playdowns bietet sich am kommenden Mittwoch beim Nachholspiel bei den Iserlohn Kangaroos.

Nach der schmerzenden Niederlage in Hamburg waren die Dragons auf Wiedergutmachung aus und starteten mit einem sicheren Wurf von Downtown durch Nicolas Buchholz direkt mit einem Erfolgserlebnis in die Partie. Es entwickelte sich eine spannende und enge Anfangsphase, in der die Gäste aus dem hohen Norden immer wieder die passenden Antworten auf die Korberfolge der Hausherren hatten. Erst durch zwei 3er durch die stark aufspielenden Martin Jelic und Hendrik Drescher gelang es dem SC Rist Wedel sich erstmals leicht abzusetzen. (11:16) Ein Tip-In durch Marek Mboya Kotieno besiegelte das erste Viertel, welches mit 19:24 an die grün-gelben Korbjäger des SC ging. Auch im zweiten Viertel waren es vor allem die Schützen Drescher und Jelic, die 3er um 3er im Drachen-Korb versenkten und die Dragons konstant auf Abstand hielten. Zwar stemmten sich die Hausherren unter der Führung ihres Capitanos immer wieder mit Macht dem Momentum der Gäste entgegen, doch ein 38:47-Halbzeitstand spiegelte das Geschehen auf dem Feld absolut wieder.

Nach dem Pausentee kamen die Dragons aktiver zurück aufs Parkett und legten vor allem in der Defense merklich eine Schippe drauf. Wie ein roter Faden zogen sich jedoch die eigenen Fehler in der Offense weiterhin durch die Partie. Immer wieder wurden die letztlich falschen Entscheidungen getroffen und wichtige Punkte liegengelassen. Die Wedeler wussten dies zu nutzen und setzten sich zwischenzeitlich 52:66 ab, was auch den Spielstand vor den finalen 10 Minuten darstellen sollte. Dort keimte zunächst nach einem gelungenen Start und schnellen 5 Punkten wieder Hoffnung auf das Comeback auf, doch wichtige Punkte durch US-Boy Jordan Walker und Martin Jelic ließen das Drachen-Momentum wieder kippen und stellten die Weichen auf Heim-Niederlage, sehr zur Enttäuschung der wieder lautstark anfeuernden Drachen-Fangemeinde. Ein Fastbreak-Dunk durch Oshane Drews markierte letztlich den Endstand zur verdienten 74:85-Heimniederlage.

Vor allem in Sachen Wurfquote waren die Gäste des SC Rist Wedel wesentlich stabiler an diesem Basketball-Abend unterwegs und verwandelten mehr als solide 41% ihrer Würfe von jenseits der 6,75-Meterlinie. Lediglich in Sachen Rebounds hatten die Dragons im statistischen Duell die Nase vorn.

Am kommenden Mittwoch (23.3.2022) wartet die finale Aufgabe der regulären Saison, wenn es in Westfalen zum Nachholspiel gegen die Iserlohn Kangaroos kommt. Der Tip-Off ist für 19:00 Uhr angesetzt.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Glückwunsch an Wedel, die in den entscheidenden Situationen immer etwas handlungsschneller waren als wir und hier einen souveränen Auftritt hingelegt haben. Unsere Jungs haben eine gute Reaktion auf das Spiel in Hamburg gezeigt und mit viel Einsatz agiert, so wie wir es eingefordert haben. Jetzt gilt es sich für die Playdowns zu fokussieren. Das Risiko in die Abstiegsrunde zu müssen war immer da und uns bewusst und wir werden jetzt gemeinsam als Team weiterhin alles geben um den Klassenerhalt so schnell es geht zu schaffen.“

Rhöndorf: N‘Diaye (9/1-3er, 7 Rebounds), Edigin (0), Ruediger (0), Frankl-Maus (6), Albrecht, P. (19/1, 12 Rebounds), Hounnou (0), Nellessen (2), Buchholz (15/3), Drews (17/1), Kotieno (6)

Wedel: Walker (15), Paukste (4), Jelic (24/3-3er), Sredojevic (4), Schrader (0), Jentz (2), Kuku (0), Adomaitis (3), Drescher (24/5, 6 Rebounds), Hoffmann (9/1), Kröger (0)

 

Hier einige Impressionen  vom letzten Heimspiel der Saison 21/22

Fotos : © Thomas Scheben

(ds)

20.03.2022