Bad Honnefer Karl-Heinz Glander- NRW-Meister im 10 km Strassenlauf

Glader gewinnt 10km Strassenlauf 2022 Foto: Privat

Bei eisigem Wind, aber ansonsten guter Organisation gewann der Bad Honnefer Lokalmatador Karl-Heinz Glander (TV Königswinter/TVK) am Samstag, 19.3.22 den Titel des NRW-Champions über 10 km auf der Strasse in seiner Altersklasse M 75. Die Zeit: 46:06 min.

„Bestzeiten waren bei diesem kalten Wind nicht möglich“, so Glander, „aber diese Bedingungen hatten alle anderen Läufer ja auch zu verkraften“.

Die Plätze 2 und 3 erliefen Jürgen Graeber (SuS Oberaden) in 49:28 und Volker Fröde (TSV Viktoria Mülheim) in 53:32.

Die Meisterschaften richtete der Fussball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e. V. aus.

Glander, in jungen Jahren Fußballer, Judoka und Tänzer, begann seine Laufkarriere erst mit 50 Jahren. Seitdem ist ihm eine beeindruckende Titelsammlung gelungen: mehrfacher NRW-Meister, Deutscher Meister (5000 m, 10000 m), Europa- und Weltmeister im Halbmarathon mit dem Team des DLV.

Am kommenden Wochenende wird er beim diesjährigen Friedenslauf des Vereins für gesundheitsbewussten Ausdauersport in der Bonner Rheinaue teilnehmen.

(hg)

21.03.2022