Nach dem ersten Viertel reißt der Faden – Iserloh Kangaroos vs. Dragons Rhöndorf 89:79


(22:26/28:17/23:16/16:20)

Ohne den noch länger fehlenden Bruno Albrecht und Youngster Esli Edigin traten die Dragons den kurzen Auswärts-Trip in Richtung Westfalen an. Mit an Bord war dafür Nachwuchs-Talent Lars Brodisch neben dem mittlerweile fest zur Rotation zählenden Samuel Nellessen.

Eben dieser wurde von Headcoach Julius Thomas auch prompt in die Starting Five beordert und legte gemeinsam mit seinen Kollegen einen verheißungsvollen Start aufs Parkett der Matthias-Grothe-Halle zu Iserlohn. 0:5 stand es bereits nach rund 30 Sekunden nach frühen erfolgreichen Aktionen durch Nicolas Buchholz und Paul Albrecht, denen noch weitere folgen sollten. Konzentrierte Defense und wichtige Impulse von der Bank sorgten für ein erstes Momentum der Dragons, welches durch Nicolas Buchholz und Ralph Hounnou zur 22:26-Führung nach den ersten 10 Minuten vollendet wurde. Mit mehr Einsatz und mehr Movement kämpften sich die Playoff-Teilnehmer von den Kangaroos jedoch zurück in die Partie und holten die Führung nach einem Korbleger durch Benjamin Dizdar erstmals wieder zurück. (37:36) Die Hausherren waren jetzt im „Flow“ und fanden zudem in Moritz Hübner und Toni Prostran die heißen Werfer zur richtigen Zeit. Ein 50:43 zur Halbzeit ließ jedoch noch genug Spielraum für beide Mannschaft den Abend erfolgreich zu beschließen.

Nach der Pause waren es jedoch die Gastgeber, die mit einem zwischenzeitlichen 10:2-Lauf das Heft des Handelns in die Hand nahmen und Coach Thomas nach ausgeglichenen Anfangsminuten zur Auszeit zwangen. (66:54) Doch auch in Folge waren die Kangaroos selten um die passende sportliche Antwort verlegen und beendeten den dritten Spielabschnitt mit einem Dunking durch Tidjan Keite zum 73:59. Mit der richtigen Einstellung in Sachen Abstiegskampf und viel Biss galt es nun die Dragons-Tugenden aufs Parkett zu bringen, was sich die Mannen um Paul Albrecht nicht abstreiten lassen können. Beim Stand von 77:69 war der Funke Hoffnung wieder spürbar, doch ein schneller 5:0-Lauf erstickte die Comeback-Hoffnungen wieder im Keim. Zu abgezockt und routiniert präsentierten sich die Iserlohn Kangaroos an diesem Abend und konnten letztlich einen verdienten 89:79-Erfolg für sich verbuchen.

Die Dragons gehen damit mit einer Bilanz von 7 Siegen und 15 Niederlagen in die Playdowns und haben aktuell einen Sieg Vorsprung auf die verfolgenden RheinStars Köln. Da LOK Bernau noch ein Nachholspiel zu bestreiten hat wird sich erst in den kommenden Tagen zeigen, wie der Abstand zu den auf Rang 9 stehenden Brandenburgern am Ende aussehen wird. Weitere Informationen zum Spielplan der Playdowns, dem Modus und den Tickets folgen in der kommenden Woche.

Rhöndorf: N‘Diaye (7), Brodisch (0), Drews (19, 7 Assists), Ruediger (0), Frankl-Maus (2), Albrecht, P. (13, 13 Rebounds), Buchholz (20/4-3er), Hounnou (9), Kotieno (4), Nellessen (5/1, 6 Rebounds)

Iserlohn: Marei (3), Loch (6/2-3er), Dahmen, J. (7/1), Francisco (0), Prostran (17/3, 8 Assists), Hübner (19/3), Keita (25/2, 9 Rebounds, 5 Blocks), Trettin (0), Buß (0), Dizdar (5/1), Dahmen, R. (5/1), Schneider (2)

 

(ds)

23.03.2022