Bäderinfrastruktur stärken und allen Kindern das Schwimmen ermöglichen

Derya Gür-Seker Landtagskandidatin der GRÜNEN ©Gür-Şeker

Die Grüne Landtagskandidatin Dr. Derya Gür-Şeker begrüßt die Neueröffnungen der Schwimmbäder in Bad Honnef und Königswinter.

“Die parallelen Schließungen von Lehrschwimmbecken bzw. Schwimmbädern in der Region von Unkel, Bad Honnef bis Königswinter haben Kinder, die ab einem gewissen Alter schwimmen lernen sollten, ihre Eltern und auch unsere Schwimmvereine vor riesige Herausforderungen gestellt. Auf Landesebene setze ich mich für eine gute Bäderinfrastruktur und die Stärkung des Schwimmunterrichts an Schulen und in Vereinen ein. Unser Ziel muss es sein, dass jedes Kind bis zum Ende der Grundschulzeit die Möglichkeit hat, schwimmen zu lernen. Umso mehr begrüße ich, dass mit den Neueröffnungen des Lehrschwimmbeckens in Bad Honnef (Aegidienberg) und die Eröffnung des neuen Schwimmbades in Königswinter endlich wieder Schwimmen systematisch und auch mit deutlich größeren Kapazitäten in der Region möglich ist”, so Dr. Gür-Şeker.

Als Landtagskandidatin setzt sich Gür-Şeker für Sportvereine in der Region und für den Breitensport ein.

„Sowohl die Pandemie als auch die zeitgleichen Schließungen von Schwimmbädern haben ein riesiges Loch gerissen, dass wir jetzt schließen müssen. Denn Schwimmen rettet nicht nur Leben in brenzligen Situationen. Schwimmen ist für Kinder auch deswegen wichtig, weil motorische und kognitive Fähigkeiten gefördert werden. Leider geht die Zahl von Kindern, die schwimmen können, stetig zurück. Deswegen kommt unseren Schulen dabei auch eine wichtige Rolle zu, weil hier alle Kinder erreicht werden können,“ betont Dr. Derya Gür-Şeker.

 

Dr. Derya Gür-Şeker ist Landtagskandidatin für Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis 26 mit den Gemeinden Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und Teile von Hennef.

24.03.2022


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.