Schulranzenaktion 2022 ein ökumenisches Projekt der Kirchengemeinden in Bad Honnef

Bei der Schulranzen übergabe an der Ev. Erlöserkirche Foto: © Thomas Scheben 2022

Armut, Not und Ausgrenzung sind leider immer noch Themen in unserer Gesellschaft – mal mehr, mal weniger sichtbar. Dem möchte die gemeinsame Schulranzenaktion der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden abhelfen, denn  als Christen  haben wir von Jesus Christus gelernt: Jeder Mensch, groß oder klein, arm oder reich, ist gleich viel wert und wird von ihm geliebt. Jedes Talent ist eine Gabe Gottes und will anerkannt und schon früh gefördert werden.

So starteten wir 2009 die Schulranzenaktion für Kinder, die von ihren Kindertagesstätten für diese Unterstützung ausgewählt werden. In den letzten elf Jahren wurden jeweils 16 bis 32 Ranzen angefragt, dieses Jahr (2022) sind es 26 Ranzen.

In dieses Jahr wurden die Ranzen am vergangenen Donnerstag (24.3.2022)  an der evangelischen Kirche übergeben.  Anwesend waren neben den Kitaleiter:Innen, Pastor Michael Ottersbach, Pfarrerin Britta Beuscher, Walter Löbach, für die Caritas Katharina Beschoner, Petra Quast, Brigtte Buchholz und für die Ökumene Hiltrud Bennemann, die die Aktion organisiert.

Finanziert wird die Aktion von der Honnefer Caritas und der Diakor der evangelischen Erlösergemeinde. Die Kindergartenkinder konnten sich wie immer ihre Lieblingsranzen selbst aus Prospekten aussuchen, ihre Wünsche wurden ohne persönliche Angaben an Hiltrud Bennemann weitergegeben. Die Ranzen unterscheiden sich natürlich in Farbe und Motiv.  Prinzessin, Fußball und Drache sind weiter zu finden.

Bei den Hintergrundfarben finden wir vorwiegend grün, blau und lila, unschwer zu erraten für wen die entsprechenden  Ranzen sind. In den Ranzen finden die Kinder einen „Sportbeutel“, ein voll ausgestattetes „Federmäppchen“  und ein „Schlampermäppchen.

Walter Löbach mit einigen Schulranzen – Foto: © Thomas Scheben

Auch wenn die Firma Retz seit fast zwei Jahren nicht mehr existiert, hat Walter Löbach die Beschaffung  der Ranzen übernommen. Darüber hinaus spendet er jedem Kind  einen Farbkasten. Wir bedanken uns sehr herzlich für sein Engagement

So gerüstet konnte  am 11. August das Abenteuer des Lernens gut beginnen. Den Ranzen wird immer ein bunt bebilderter Brief beigelegt, der mit „Liebes Schulkind“ beginnt und einiges über das Abenteuer des Lernens erzählt. Die Bad Honnefer Pfarrer Michael Ottersbach, Britta Beuscher, Uwe Löttgen-Tangermann wünschen den Kindern in diesem Brief einen guten Schulstart und viel Freude beim Lernen.

 

Fotos: © Thomas Scheben

25.3.2022