Basketball-Landesmeister kommen aus Münster

Bürgermeister Otto Neuhoff bei der Pokal übergabe an die Basketballspieler vom Hagerhof Foto: © Thomas scheben

Wieder einmal trafen sich die besten Basketball-Schulmannschaften Nordrhein-Westfalens am verganenen Donnerstag (24.3.22) in Bad Honnef, um den diesjährigen Landesmeister für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ zu ermitteln. Gespielt wurde dabei sowohl in der Klasse der 14- bis 17- Jährigen (WK II in den Sporthallen Hagerhof) als auch bei den Jungs m Alter von 12 bis 15 Jahren (WK III in der Sporthalle Menzenberg).

Die Vorfreude war bei allen Teilnehmern spürbar. „Es ist großartig, dass sich die Kinder und Jugendlichen endlich wieder untereinander im sportlich fairen Wettkampf messen können. Man merkt, dass dies vielen im vergangenen Jahr gefehlt hat. Der Schulwettbewerb ist dabei nochmal etwas ganz Besonderes und eine Teilnahme am Bundesfinale in Berlin auch für zukünftige Leistungssportler in jeder Rückbetrachtung ein echtes Karrierehighlight“, sagte Hagerhof-Geschäftsführer Michael Wichterich, der am Spieltag selbst dann auch als Wettkampfleiter bei den Jüngeren agierte.

Da statt sechs nur jeweils fünf Mannschaften zum Finaltag anreisten, wurde statt „PlayOffs“ eine komplette Runde „Jeder gegen Jeden“ gespielt, heißt vier Spiele für jedes Team.

In der Wettkampfklasse II kam es im letzten Spiel des Tages zum entscheidenden Showdown um den Titel zwischen dem Pascal Gymnasium aus Münster und dem Hagerhof. Dabei zeigte sich die Gastmannschaft nicht nur treffsicherer aus der Distanz sondern auch im Gesamtspiel stabiler.

In der Wettkampfklasse III fiel die Entscheidung um den Gruppensieg schon im zweiten Spiel. In einer sehr intensiven Begegnung spielten die Jungs der Pascal-Schule ihre körperliche Überlegenheit zielstrebig gegen die sehr talentierte und technisch exzellente Hagener Mannschaft aus und brachte das engste Spiel des Turniers zu ihren Gunsten nach Hause.

Unsere beiden Hagerhof-Mannschaften legten eine gute Gesamtleistung hin. Die jüngere Mannschaft von Michael Wellner durfte sich am Ende über einen dritten Platz freuen. Die älteren Jungs von Nils Christians werden NRW-Vizemeister.

Bad Honnefs Bürgermeister Otto Neuhoff war am Nachmittag eigens zur Siegerehrung gekommen, um den Gewinnern zu gratulieren.

Hier einige Impressionen von der preisübergabe in der Menzenberger Sporthalle mit Bürgermeister Otto Neuhoff

(ch)

26.03.2022