Erfolgreicher Auftakt zur Bürgerbeteiligung für die Neugestaltung des Rhöndorfer Bahnhofsumfeldes

Bürgerdialog Rhöndorf 2022 © Thomas Scheben

Im Rahmen einer sehr gut besuchten Bürgerdialogveranstaltung im Außenbereich des Weinguts Broel in Rhöndorf sind am vergangenen Donnerstag, den 24. März die Vorplanungsentwürfe für die städtebauliche Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes und des Rheinufers in Rhöndorf vorgestellt worden. Bürgermeister Otto Neuhoff, der Leiter des Geschäftsbereichs Städtebau Fabiano Pinto sowie der Fachdienst Stadtplanung unter Leitung von Dirk Wiehe standen den Bürgerinnen und Bürgern bei der Vorstellung der Pläne Rede und Antwort. Die dabei vorgetragenen Anregungen, Hinweise und Kritikpunkte wurden gesammelt und werden im Zuge der weiteren Beratungen und Planungen bewertet und entsprechend verarbeitet.

Die am vergangenen Donnerstag vorgestellten Pläne des Vorentwurfs sind ab sofort auf der Internetseite der Stadt Bad Honnef unter

https://meinbadhonnef.de/planen-bauen-umwelt/beteiligungsverfahren-zur-stadtplanung/

abrufbar.
Anregungen und Kritik können auch im Nachgang der Bürgerdialogveranstaltung bis einschließlich zum 8. April 2022 an die Stadt per E-Mail an bauleitplanverfahren@bad-honnef.de oder auf dem Postweg an die Stadt Bad Honnef, Rathausplatz 1, 53604 Bad Honnef gesendet werden.

Die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes einschließlich der besseren städtebaulichen Verknüpfung des Rhöndorfer Ortskerns mit dem Rheinufer ist ein Ziel des Integrierten Handlungskonzepts (InHK), dass der Stadtrat im Dezember 2018 beschlossen hatte.

Im September 2019 hatte der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Bauen die Verwaltung beauftragt das Bahnhofsumfeld als Maßnahmen des InHK planerisch zu qualifizieren. Im April 2020 erfolgte dazu die Beauftragung der Planungsbüros SWECO GmbH und Club L94 Landschaftsarchitekten mit der Vorplanung auf Grundlage der Maßnahmensteckbriefe des InHK und der Planungsleitlinien.

Die Vorentwürfe werden nun im Zuge der politischen Beratung im zuständigen Ausschuss des Stadtrates weiter beraten, um für die spätere Umsetzung Fördermittel der Städtebauförderung des Bundes und der Länder beantragen zu können.

Fragen zum weiteren Verfahren der Planungen im Bahnhofsumfeld in Rhöndorf beantwortet Jörn Böhmer vom Fachdienst Stadtplanung der Stadt Bad Honnef telefonisch unter 02224 / 184-293.

Quelle: Thomas Heinemann –  Stadt Bad Honnef  – Fotos: © Thomas Scheben

29.03.2022 – 083