Werde Rikscha-Pilot*in bei „Radeln ohne Alter“ in Bad Honnef

Rikscha Fahrt - Foto : M. Richarz

Unter dem Motto „Jeder hat ein Recht auf Wind in den Haaren“ möchten wir „Radeln ohne Alter“ (RoA) nach Bad Honnef bringen und auf ehrenamtlicher Basis kostenlose Rikscha-Fahrten mit Bewohnerinnen und Bewohnern von Senioren- und Pflegeheimen unternehmen.

 „Mir fehlt es so, an der frischen Luft zu sein!“ Das hören wir öfter von Menschen in Senioren- und Pflegeheimen. Viele sind körperlich nicht mehr dazu in der Lage, sich aufs Rad zu schwingen. Durch diese eingeschränkte Mobilität werden viele geliebte Orte unerreichbar. Wir machen es uns zur Aufgabe, älteren oder körperlich eingeschränkten Menschen wieder den Wind in den Haaren spüren zu lassen.

Du kannst mitmachen, wenn Du Dich fit fühlst und Deine Zeit zum Geschenk machen möchtest. Hier kannst Du wirklich etwas Gutes tun und dich mit Menschen austauschen, die Deinen Beitrag zu schätzen wissen. Du wirst Teil der RoA-Community in Bad Honnef und tust noch dazu etwas für Deine Fitness.

Jede*r kann Rikschafahren lernen. Frauen und Männer jeden Alters, Studierende wie Rentner*innen sind bei Radeln ohne Alter Pilot*innen. Das anfängliche Training steht unter dem Motto: „Langsam beschleunigen, sachte um die Kurve!“
Wer schon Erfahrung mit Lastenrädern hat, braucht in der Regel nicht viel Übung, aber wir geben allen Freiwilligen die Möglichkeit, so lange zu trainieren, bis sie sich sicher fühlen.

Festgelegte Zeiten gibt es nicht, denn nur so ist das Ehrenamt für alle flexibel umsetzbar.

Das klingt interessant für Dich? Dann melde Dich bei uns

Jens Knoth Tel.: 01523 4288863

Michael Richarz, Tel.: 0176 53774518

Ehrenamtler der Aktiven Senioren der Johanniter in Bad Honnef

Wir freuen uns auf Dich!

(mr)

30.03.2022