Das Frauenzentrum Bad Honnef wirkt in den Rhein-Sieg-Kreis hinein und ist in der aktuellen Lage eine wichtige Institution.

v.l.: Christine Hütten, Sonja Blunck, Anouk Sterr, Jacqueline Michal, Dr. Derya Gür-Şeker, Gerlinde Neuhoff Foto: Grüne Bad Honnef

Die Grüne Landtagskandidatin Dr. Derya Gür-Şeker war jetzt beim Frauenzentrum Bad Honnef, um sich über die Auswirkungen der Pandemie sowie die aktuellen Aufgaben des Frauenzentrums auszutauschen. Auch die aktuelle Lage mit Blick auf Geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine, die eine vulnerable Gruppe darstellen, war Thema des Gesprächs. Mit dabei waren auch Sonja Blunck (Ortsvorstand Bad Honnef), die sich für Frauenpolitik einsetzt, und Gerlinde Neuhoff als Kreistagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Rhein-Sieg-Kreis, die u.a. fachpolitische Sprecherin im Ausschuss für Gesundheit und Inklusion ist.

Das Frauenzentrum, das seit 1986 existiert, ist eine Beratungsstelle und ein Treffpunkt für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren. Es bietet allgemeine Frauenberatung und Fachberatung für Hilfen nach sexualisierter und häuslicher Gewalt sowie bei Essstörungen sowie Fortbildungen und Veranstaltungen im Bereich Prävention von sexualisierter Gewalt.

„Das Frauenzentrum wirkt mit seiner Arbeit in den gesamten Rhein-Sieg-Kreis hinein und ist eine wichtige Institution sowohl rechts- als auch linksrheinisch. Deswegen war es mir ein besonderes Anliegen, mich mit den Mitarbeiterinnen des Frauenzentrums auszutauschen. Denn insbesondere in der Pandemie wurde wie unter einem Brennglas deutlich, wie wichtig diese Strukturen sind, die Frauen im Blick behalten und ihnen als Anlaufstelle in Krisensituationen dienen. Diesen Blick sollten wir schärfen“, so Landtagskandidatin Gür-Şeker, die sich für eine solidarische und generationengerechte Politik einsetzt.

Anouk Sterr vom Frauenzentrum Bad Honnef hebt hervor: „Seit dem ersten Lockdown war und ist es uns immer wieder ein Anliegen, deutlich zu machen: Wir haben weiterhin geöffnet! Gewalt gegen Frauen macht in der Pandemie nicht Halt – ganz im Gegenteil. Belastungen sind hoch, Trennungen haben zugenommen. Deshalb sind wir da, für alle Frauen im Kreis.“

Gerlinde Neuhoff betont die Bedeutung einer gesicherten Finanzierung für das Frauenzentrum. „Die professionelle Arbeit des Frauenzentrums darf nicht durch wirtschaftliche Unsicherheit belastet sein. Deshalb ist hier auch die Unterstützung durch die Kreis- und LandespolitikerInnen gefragt.“

„Wenn Frauen Beratung und Hilfe direkt vor Ort benötigen, bedarf es kompetenter Beratung und direkter Informationen, die nicht nur unmittelbar unterstützen, sondern auch Mut machen und stärken. Deswegen braucht es das Frauenzentrum Bad Honnef“, bekräftigt Sonja Blunck vom Ortsvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bad Honnef.

Finanziell gefördert wird das Frauenzentrum durch das Land NRW und den Rhein-Sieg-Kreis. Das Frauenzentrum bietet sowohl rechtsrheinisch als auch linksrheinisch Unterstützung und Begleitung für Frauen an. Beratungen sind ebenfalls in Rheinbach und Meckenheim möglich.

 

Grüne Landtagskandidatin Dr. Derya Gür-Şeker

01.04.2022


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.