Schülerinnen und Schüler des Siebengebirgsgymnasiums demonstrierten gegen „Losverfahren“ bei Klassenaufteilung

Demo Losverfahren Sibi Foto: © Thomas Scheben

Wie kürzlich bekannt wurde, werden rund 80  Schülerinnen und Schüler durch die Schulschließung des Franziskus Gymnasiums auf der Insel  Nonnenwerth an das  Siebengebirgs Gymnasium in Bad Honnef wechseln.

Um das Aufzufangen will die Schulleitung des Gymnasiums jetzt alle Klassen der Klassenstufen 5 bis 8 komplett neu mischen und jeweils fünfzügige neue Stufen bilden. Dies soll durch ein „LOSVERFAHREN“ geregelt werden. Hintergrund ist der, dass die neuen Schüler aus Nonnenwerth „integriert“ werden sollen und nicht als die „Neuen“ in eine Art Außenseiter-Klasse platziert werden.

„Die Info kam am Dienstag, die Kinder sind seitdem völlig verstört. Ihre Freundschaften in der Klasse sind das Einzige, was die Kinder durch die Corona-Zeit getragen hat und was sie mit ihren Kriegs- und Zukunftsängsten gerade auffängt“.  sagte eine anwesende Mutter.

Daher demonstrierten die Schüler der betroffenen Klassen 5 – 8 heute (1.4.22) in der großen Pause auf dem Schulhof um eine andere Lösung zu finden.

Mit Plakaten auf denen unter anderem zu lesen stand: „Wir lassen uns nicht Trennen“ – „Wir sind ein Team“ oder „Wir sind laut, weil man uns die Klassen klaut“ versammelten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof.

Anwesenden Eltern und div. Pressevertretern wurde der Zutritt zum Schulgelände von einer Vertreterin der Schulleitung untersagt. Die Demonstrierenden Schüler wurden aufgefordert ihre „Pause“ auf dem oberen Schulhof zu nehmen. Fragen an die Vertreter der Schulleitung zum Sachstand der Aktion wurden nicht beantwortet.

 

Zum Ende der Demonstration auf dem Schulhof scheint es wohl eine Wendung zu geben.

Die Schulleitung nimmt Abstand vom Losverfahren und forderte die Schülerinnen und Schüler auf in den nächsten Tagen Ideen und Vorschläge einzubringen um diese Situation zu lösen.

Wie im Nachgang bekannt wurde, wird es in der nächsten Woche Gespräche zwischen Schulleitung und Elternvertretern zum Thema geben.

 

Hier einige Impressionen…

(eb) Fotos © Thomas Scheben

01.04.2022