Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef — Seminar Technische Hilfeleistung

Seminar Technische Hilfeleistung 2022 -4- ©Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Am vergangenen Samstag (2.4.22) fand in Aegidienberg eine Weiterbildung für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef im Bereich der technischen Hilfeleistung statt. Insgesamt 18 Kameraden der Wehr nahmen an diesem Seminar der S-Gard Safetytour teil.

Hauptthema dieses Aufbaumoduls, das erste fand im September 2020 statt, waren die alternativen Antriebe in Fahrzeugen. Dabei ging es dieses Mal nicht um eventuelle Herausforderungen bei der Brandbekämpfung, sondern um Besonderheiten bei der technischen Rettung. Wie werden Fahrzeuge mit alternativen Antrieben erkannt? Selten steht auf der Karosserie, dass dies ein E-Auto, Gasantrieb, Verbrenner usw. ist.
In jedem einzelnen Fall gibt es aber bei der technischen Rettung Besonderheiten, die beachtet werden müssen. Aus diesem Grund startete das Seminar mit einem halben Tag Theorie, in der eben die Unterschiede, Erkennungsmerkmale und jeweiliges Vorgehen erläutert wurden.
Die zweite Tageshälfte war dann die Praxis, allerdings dann allgemein gehalten. Denn gerade bei der technischen Hilfe gibt es in der Regel eine Vielzahl an möglichen Wegen zur Rettung. Und je mehr Auswahl / Erfahrung die Feuerwehr hat, desto optimaler kann im Einsatz der beste Weg ausgesucht werden.
Durchgeführt wurde das Seminar erneut durch den Dienstleister S-GARD, mit dem in den vergangenen Jahren auch im Bereich der Realbrandausbildung sehr erfolgreich gearbeitet wurde.
Bedanken möchten wir uns besonders bei der Firma HACK Schwerlastservice, auf deren Gelände in Windhagen der praktische Teil des Seminars durchgeführt werden konnte.
Die Feuerwehr Bad Honnef freut sich über ein ausgesprochen gelungenes Seminar.
Wir waren und sind sehr gut auf alle möglichen TH-Einsätze vorbereitet.
Fotos:  ©Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef
(bh)
04.04.2022