Weil die Lage in der Geburtshilfe im südlichen Rhein-Sieg-Kreis und nördlichen Kreis Neuwied weiterhin sehr angespannt ist, veranstaltet der Geburtshilfe und Familiengesundheit e.V. am 29. April 2022 einen „Tag für Geburtshilfe in unserer Region“.
Es wird eine Babymesse mit mehr als 15 Aussteller:innen und Fachvorträgen u.a. zu den Themen Ernährung, Stillen, Stoffwindeln und Tragesysteme geben. Außerdem präsentiert der Verein gemeinsam mit engagierten Hebammen das Konzept für ein Geburtshaus für unsere Region. Am Nachmittag diskutieren die Direktkandidat:innen zur Landtagswahl wie es mit der geburtshilflichen Versorgung weitergeht.
Für das leibliche Wohl sorgt am 29. April im Bürgerhaus Aegidienberg ein Coffebike mit frisch zubereiteten Heißgetränken.
PROGRAMM
12-14:30 Uhr Babymesse
12:20 Verena Hinz (von Hinzling): „Stoffwindeln – die moderne Alternative. “
12:40 Maike Henze (von Frau Familienfutter): „Ernährung in der Schwangerschaft“
13:00 Magdalena Klein (Trageberaterin): „Vorstellung verschiedener Tragen und Tücher“
13:20 Anne Weitling (freie Stillgruppen): „Stillvorbereitungskurs“
13:40 Maximiliane Hebborn (von Poppeditzje): „Einführung in die Beikost“
14:00 Gerit Sonntag (Magasverlag): „Was weiß ich über meinen Körper?“
14:30 Uhr Unser Geburtshaus (Konzeptvorstellung)
15:00 Uhr „Quo vadis, Geburtshilfe?“
Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Andreas Pinkwart (FDP), Dr. Charlotte Echterhoff(SPD), Dr. Derya Gür-Şeker (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Jonathan Grunwald (CDU), Dr. Bastian Reichardt (Die Linke)
Auf der Veranstaltung gilt die aktuelle Coronaschutzverordnung und die Pflicht medizinischen FFP2 Masken zu tragen.
Weitere Information auf der Websitewww.geburtshilfe-und-familiengesundheit.de und bei Instagram @geburtshilfe_familienges_ev
(cj)
08.04.2022