Insel Grafenwerth: Rhein Meile und Stadt unterzeichnen Pachtvertrag für das Inselcafé

Bürgermeister Otto Neuhoff und Dirk Kagel von Rhein Meile unterzeichneten am Freitag den Pachtvertrag für das Inselcafé auf der Rheininsel Grafenwerth. Foto: Stadt Bad Honnef

Die Stadt Bad Honnef hat für das Inselcafé auf Insel Grafenwerth einen neuen Pächter gefunden: im sogenannten Interessensbekundungsverfahren, das die Stadt Bad Honnef bis Anfang März durchgeführt hatte, hat das Bad Honnefer Unternehmen Rhein Meile die überzeugendste Konzeption für eine Renovierung des Gebäudes aus dem Jahr 1949 und den anschließenden Betrieb vorgelegt. Am heutigen Freitag (8.4.22) haben Bürgermeister Otto Neuhoff und Dirk Kagel von Rhein Meile den Pachtvertrag unterzeichnet.

„Das Inselcafé wird endlich wiederbelebt. Das sind großartige Nachrichten für den Tourismus am Rhein und die Besucherinnen und Besucher, die zuletzt auf die Tradition der Gastronomie auf der Insel hatten verzichten müssen. Nach der umfassenden Neugestaltung der Insel in den Jahren 2020 und 2021, die unser grünes Juwel im neuen Glanz haben erstrahlen lassen, erhält die Insel nun ihren allerletzten Schliff: ein modernisiertes Inselcafé mit einem nachhaltigen und langfristig angelegten Konzept“, kündigt Bürgermeister Otto Neuhoff an: „Wie unsere Insel wird auch das Inselcafé für alle Generationen ein attraktiver Ort sein, an dem man seine Freizeit genießen und das Flair am Rhein genießen kann.“

Bereits im vergangenen Mai hatte Rhein Meile mit einem Biergarten ein gastronomisches Interimsangebot auf der Insel übernommen.
Durch das nun durchgeführte Interessensbekundungsverfahren mit anschließender Beratung und Entscheidung im zuständigen Unterausschuss für Liegenschaften des Rates der Stadt Bad Honnef wurde ein neuer Pächter gesucht, der sowohl ein überzeugendes Konzept für die Renovierung des Bestandsgebäudes mit Küche, Kühlräumen, Sanitäranlagen sowie der Böden und Wände vorlegen kann als auch ein professionelles Konzept für die Bewirtschaftung des Inselcafés für einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren bieten kann.
Die abschließende Entscheidung des Ausschusses erfolgte auf Grundlage zweier Fachgutachten. Dabei wurden sowohl das gastronomische Konzept als auch die baulichen Anpassungen für das Inselcafé als ausgezeichnet beurteilt.

„Wir freuen uns sehr, das Inselcafé wieder zu einem Ort des Feierns, des guten Essens und vielleicht auch des Brauchtums und der Tradition zu machen“, sagte Dirk Kagel vom Unternehmen Rhein Meile im Rahmen der Vertragsunterzeichnung am heutigen Freitag: „Das war eine hervorragende Teamleistung.“
Mit Qualität und einem ganzjährig gastronomisch reizvollen Konzept das alte Inselcafé mit neuem Leben zu füllen, das sei das gemeinsame erklärte Ziel im Team gewesen, ergänzte Alexander Klimetzki vom Unternehmen Rhein Meile: „Das wird etwas ganz Besonderes.“

Zum vereinbarten Konzept für das Inselcafé gehören unter anderem ein familienfreundliches Angebot, die nachhaltige Verwendung von wiederverwertbarem Material, Mehrweggeschirr und einem hohen Anteil von Bio-Lebensmitteln und regionalen Produkten, die idealerweise aus einer Produktion aus einem Umkreis von höchstens 50 Kilometern rund um Bad Honnef kommen.

In den kommenden Wochen wird das Unternehmen Rhein Meile seine Renovierungsarbeiten planen und durchführen, um später einen ganzjährigen Betrieb mit Schwerpunkt auf die touristische Saison von Anfang April bis Ende Oktober durchführen zu können. Geplant sind rund 100 Innen- und etwa 70 Außenplätze. Während der Öffnungszeiten wird allen Besucherinnen und Besuchern der Rheininsel Grafenwerth auch die WC-Anlage zur Verfügung stehen. Bereits während der Renovierungsarbeiten im und am Gebäude soll der Betrieb des Biergartens aufgenommen und aufrechterhalten werden.

Archiv – Inselcafe im Dornröschenschlaf Foto © Thomas Scheben

Quelle: Thomas Heinemann – Stadt Bad Honnef

08.04.2022