Ziepchens Brunnen – Reinigung 2022

Ziepchens Brunnen Reinigung 2022 Foto: © Thomas Scheben

Es ist ein Ritual:
Am Gründonnerstag (14.4.2022) war es wieder soweit. Pünktlich um 17:15 Uhr fuhr die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Rhöndorf mit ihrem Löschfahrzeug vor, um zum 73. mal, in ihrer über 100-jährigen Tradition, die Reinigung des Ziepchens Brunnens vorzunehmen.

Zahlreiche Zuschauer waren auf dem Ziepchens Platz erschienen um diesem Ritual beizuwohnen.
Durch das eingespielte Team der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Rhöndorf wurde das Wasser abgepumpt und die zum Teil widerspenstigen Fische aus dem Becken in einige bereitgestellte Wannen verbracht.

Im Anschluss wurde das Becken vollkommen geleert und mit Bürste, Spachtel und Hochdruckreiniger von dem dicken Algenbelag gesäubert.

Peter Profittlich der sich seit vielen Jahren um die Fische kümmert, wurde von einer großen Kinderschar umlagert, alle wollten mal die Fische sehen und auch mal vorsichtig anfassen.

Nach gut 1 ½ Stunden war alles soweit sauber, sodass das Wasser wieder eingefüllt werden konnte.  Um das Füllen zu beschleunigen wurde der „Kleine D Schlauch“ gegen einen „Großen B Schlauch“ getauscht der das Becken dann in Windeseile auffüllte. Und so konnten auch die Fische schnell wieder an ihren angestammten Platz zurück.

 

Hier die Impressionen vom Tag  …

(eb) Fotos © Thomas Scheben

15.04.2022