Das erste griechisch-orthodoxe Osterfest am Ziepchesplatz

Die Ukrainischen Organisatoren des 1. Orthodoxen Osterfestes in Rhöndorf Foto: © Thomas Scheben

Nach dem julianischen Kalender ist der Ostersonntag in der Ukraine eine Woche später wie in Deutschland und so fand am vergangenen Sonntag, (24. April. 22) das erste griechisch-orthodoxe Osterfest am Ziepchesplatz statt.
Über den Nachmittag fanden sich rund 300 Gäste auf dem Platz ein, um den Traditionen zu folgen.
Neben der traditionellen Bekleidung der Frauen gab es auch Leckereien wie z. B. das Osterbrot Paska. Aus der „Muschel“ wurden die Gäste von einigen Ukrainischen und deutschen Musikern und Sängern unterhalten. Auf der Wiese wurden Tänze für Groß und Klein aufgeführt, die Kinder wurden bunt geschminkt und konnten an anderer Stelle bunte Ostereier malen, die dann an den umliegenden Bäumen aufgehängt wurden. Selbstgemachtes Kunsthandwerk wurde gegen eine Spende angeboten bzw. später auch versteigert.

Bäckermeister Peter Profittlich hatte sich für die Kinder eine kleine Überraschung ausgedacht. Er hatte eine extra Schicht für diesen Tag eingelegt und kleine Osterlämmchen gebacken, die er an die begeisterten Kinder auf dem Platz verteilte.

Organisiert wurde dieses erfolgreiche Osterfest von einigen ukrainischen Flüchtlingsfamilien und vom Bürger- und Ortsverein Rhöndorf unterstützt.

 

Hier einige Impressionen vom Nachmittag ..

(eb) Fotos: © Thomas Scheben

26.04.2022