RSAG-Aktion: Hagerhof-Schüler:innen sammeln ausrangierte Handys

Althandysammlung Foto:© Schloss Hagerhof

Alle reden von Erderwärmung und Klimaschutz, Elektromobilität und erneuerbare Energien, dem Raubbau an unserer Natur… Die Rhein-Sieg-Abfallbeseitigungsgesellschaft mbH (RSAG) hatte Anfang des Jahres ganz in diesem Sinne Schulen dazu aufgerufen, alte Handys zu sammeln: „Nutzen wir doch die Rohstoffe, die wir schon haben, die in vielen Haushalten ungenutzt in Schubladen und Abstellräumen liegen.“

Denn in Wahrheit handelt es sich bei diesen ausrangierten Handys um wahre Rohstoffbomben: So enthält einen Tonne Handyschrott im Mittel 200 Gramm Gold. Warum also wegwerfen? Bei der Sammlung an Schulen im Rhein-Sieg-Kreis sollen diese Rohstoffe dem Stoffkreislauf erneut zugeführt werden. Für jedes Kilogramm gesammelter Handy-Schrott gab es bares Geld.

Insgesamt haben die Hagerhof-Schüler:innen und Mitarbeiter:innen stolze 12 Kilogramm mobile Altgeräte gesammelt und wurden entsprechend entlohnt. Die Handys werden nun in die Stoffkreisläufe zurückgeführt, damit die Rohstoffe, aus denen sie bestehen, wieder genutzt werden können. Hierzu werden sie zunächst in Geräte mit und ohne Batterie sortiert, denn die Batterien müssen gesondert entsorgt werden. Anschließend werden die Handys in verschiedene Qualitäten unterteilt und für den eigentlichen Recyclingprozess vorbereitet, in dem die wertvollen Edelmetalle und Nichteisenmetalle zurückgewonnen werden.

 

(ch)

27.04.2022