Sibi schwimmt in Poesie

Das Team: (v.l.) Carlotta Kreutz, Isabella Krupp, und Paulina Fülöpp (alle 6b), Otto Emil Koch (5b), Lucia Nalçacioğlu (9c),), Annika Schneider (8b), Antonia Ramrath (5a ), Marah Krämer (8b), Vincent Minne (5a), Julia Marie Brück (5a), Antonia Schmiede (9b), Klara Finke (Q1), Suzanna von Heising (7a)

Das Städtische Siebengebirgsgymnasium sorgte am Freitag, den 13.05.22 für Aufsehen, mit ihrer Abendveranstaltung – Poetry Slam.

Rund 150 Besucherinnen und Besucher fanden sich in der Aula ein, und lauschten mit Begeisterung den Slamern und Slamerinnen. Bedient wurden die Gäste von den Schülern und Schülerinnen der drei  Leistungskurse Deutsch, welche den Abend mit Hilfe der Technik-AG und Hausmeister organisiert haben. Der erfolgreiche Erlös floss in die Abi Kasse der Jahrgangsstufe.

Moderiert wurde der Abend von zwei Schülerinnen aus der Q1, von Eve Gerbermann und Nina Edelmann, welche das Publikum mit Charme und Witz gekonnt durch den Abend führten.

Insgesamt trugen dreizehn Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen fünf bis elf ein von ihnen geschriebenen poetischen Text vor. Dabei glänzten alle Schüler und Schülerinnen als wahre Sprachvirtuosinnen und Sprachvirtuosen mit beeindruckenden Texten. Das Abstimmungsergebnis wurde daher mit Spannung erwartet, welches durch Klatschen des Publikums und der Punktvergabe einzelner Besuchertische ermittelt wurde.

Zur Gewinnerin des Abends wurde am Ende Klara Finke (Q1) gekürt, welche sich mit den Schülerinnen Annika Schneider (8b), Marah Krämer (8b) und Antonia Schmiede (9b), mit einem zweiten Text, eine spannende Finalrunde lieferte.

Am Ende des Abends wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Preisen belohnt und die Schulleiterin Frau Dr. Lamsfuß-Schenk dankte allen Beteiligten und nutzte die Gelegenheit, das diesjährige Motto der Sibi Sommernacht, welche am 10.06.22 stattfindet, bekannt zu geben:

„SIBI-SOMMERNACHT-FEST-ZUSAMMEN-WACHSEN“

Insgesamt ein gelungenes Bad in der Poesie.

Julius Frings (Q1)

22.05.2022