Spontane Raddemo von „Fridays for Future“ am 29.05.2022 für die Mobilitätswende

Symbolbild:© Thomas Scheben

Die Ortsgruppe Bad Honnef von Fridays for Future lädt für Sonntag, den 29. Mai 2022, zur Teilnahme an der Raddemo für die Mobilitätswende ein. Treffpunkt ist um 12:30 an der Endhaltestelle; gegen 12:45 radeln wir los in Richtung Bonner Hofgarten. Teilnehmer aus Königswinter und Bad Godesberg können an der Fähre in Niederdollendorf dazustoßen, wo gegen 13:10 ein kurzer Stopp geplant ist.

Die Raddemos werden von Parents for Future Bonn koordiniert, wobei es Sternfahrten aus allen Richtungen mit dem Ziel Bonn gibt. Die Strecke von Bad Honnef führt am Rhein entlang, bis dieser über die Südbrücke überquert wird. Dann verläuft die Route durch die Rheinaue bis zum Bonner Hofgarten.

Im Jahre 2022 ist das Auto noch immer das bevorzugte Transportmittel vieler Deutscher. Und das, obwohl alle wissen, dass diese Form der Mobilität nicht mit dem Pariser Klimaschutzabkommen vereinbar ist. Es liegt nun also an uns, die erhoffte Mobilitätswende einzufordern und einzuleiten. Seien auch Sie am Sonntag dabei, sodass wir gemeinsam ein Zeichen setzen können.

Um den ÖPNV attraktiver zu machen, fordern wir eine Erhöhung der Kapazitäten, eine höhere Taktung (auch der 66), Pünktlichkeit und einen Ausbau der Verbindungen. Auch müssen Bus und Bahn mit angemessenen Preisen für alle erschwinglich sein. Dem Fuß- und Radverkehr muss zudem Priorität in der Verkehrsplanung eingeräumt werden. Es kann nicht sein, dass es in Bad Honnef kaum geeignete Radwege gibt und Fahrradfahren gewissermaßen ein „lebensgefährliches“ Unterfangen ist!

 

Quelle: FFF Bad Honnef (ts)

28.05.2022


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und/oder Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.