RE•use RE•duce RE•cycle: Schüler:innen programmieren Roboter für die Kreislaufwirtschaft – Team aus Bad Honnef unter den Gewinnern

zdi Roboter Wettbewerb Troisdorf 2022 - Foto © ZDI

Insgesamt vier Teams trafen sich am 21.05.2022 im Heinrich-Böll-Gymnasiumzu einem der 5 Regionalentscheide in der Kategorie Robot-Game. Gewonnen hat das Team CoJoRobos Collegium Josephinum in Bonn. Mit einem sehr souveränen Lauf setzten sich die vier Schülerinnen und Schüler gegen das Team Saint Joes Garage – Dohmen Allstars aus Bad Honnef durch. Drittplatziert wurde das Team Saint Joes Garage – Newbots. Sie kommen ebenfalls von der Erzbischöfliche Sankt Josef Schule in Bad Honnef.
Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für das NRW-Finale. Dort spielen sie dann mit den Gewinnerteams aus den anderen Regionalwettbewerben um die beste Platzierung in NRW. Das Finale wird am 11. Juni 2022 in Mülheim/Ruhr ausgetragen.
Dies sind die Platzierungen der teilnehmenden Teams in Troisdorf:
1. CoJoRobos, Collegium Josephinum in Bonn
2. Saint Joes Garage – Dohmen Allstars, Erzbischöfliche Sankt Josef Schule in Bad Honnef
3. Saint Joes Garage – Newbots, Erzbischöfliche Sankt Josef Schule in Bad Honnef
4. Gustavo Hennef-West, Gesamtschule Hennef-West in Hennef

 

Großes Engagement im Rhein-Sieg-Kreis
Beim zdi-Netzwerk :MINT im Rhein-Sieg-Kreis ist die Thematik Robotik sehr hoch angesiedelt. So hat das Netzwerk z. B. drei Mal die Lokalrunden des zdi-Roboterwettbewerbs organisiert. Auch der Schul- und Bildungsdezernent des Rhein-Sieg-Kreises Thomas Wagner ist begeistert vom zdi-Roboterwettbewerb. „Im Vordergrund steht die Freude der Kinder und Jugendlichen im Umgang mit Robotern. So lernt man spielerisch sinnvolle Dinge zu tun, die vielleicht auch später mal dazu führen, unseren Fachkräftemangel zu beheben.
Es freut mich zu erleben, wie engagiert und ehrgeizig die Schüler*innen der Aufregung trotzten und sich erfolgreich diesen Herausforderungen in der Robotik widmeten“ so Wagner.
Choreographie rund um Recycling & Kreislaufwirtschaft

Die Teams bewältigten einen Aufgabenparcours, bei dem sich alles um Kreislaufwirtschaft und Recycling dreht. Dabei sind symbolisch auf einer Spielmatte vorgegebene Aufgaben zu lösen, wie die Installation von stromsparenden Leuchten oder die Aufbereitung von Plastikmüll. Das diesjährigen Motto lautet „RE•use | RE•duce | RE•cycle“.

Alle weiteren Informationen zum zdi-Roboterwettbewerb: www.zdi-roboterwettbewerb.de

 

zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteur:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Flächendeckend gibt es zdi-Angebote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW.
In den vergangenen 15 Jahren hat zdi über 2 Millionen junge Menschen erreicht. Über 70 Schüler:innenlaboren bieten Kindern, Jugendlichen, aber auch jungen Erwachsenen Raum, um MINT zu erleben, ihrer Begeisterung für MINT nachzugehen und sich über MINT-Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren. Koordiniert wird zdi vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen. Landesweite Partner:innen sind unter anderem das Ministerium für Schule und Bildung, das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie Nordrhein-Westfalen und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.
Weitere Informationen unter: www.zdi-portal.de und https://mint-community.de.

 

Quelle ZDI

30.05.2022