Schützenfest 2022 der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Bad Honnef-Selhof von 1925 e.V.

Schützenfest Selhof 2022 Foto: © Thomas Scheben

Nach 2 Jahren Pandemiebedingter Pause feierten die Selhofer-Schützen wieder ihr beliebtes Schützenfest.

Doch bevor es zu den Wettkämpfen kam gab es noch einen anderen Grund zum Feiern. Die Pandemiezeit hatten die Schützen genutzt, um ihre Schiessanlagen und den Saal auf Vordermann zu bringen. „Die Schiessanlage (Luftgewehr und Kleinkaliber) sind nun Voll Digital und somit Technisch auf dem neusten Stand.“ sagte Brudermeister Stefan Gilbert. „Dies war uns nur durch eine großzügige Unterstützung der Volksbank Köln Bonn möglich.“ so Gilbert weiter.

Der Saal des Schützenhauses hat auch einen neuen Boden bekommen. Der aus den 60 Jahre stammenden Boden war sehr verschlissen und lies sich auch schlecht Reinigen“ so die Geschäftsführerin der Schützenbruderschaft Ulrike vorn Hüls

Nach der Begrüßung am Samstag wollte Pfarrer Michael Ottersbach die Neuerungen im Schützenhaus einsegnen, doch das mitgebrachte Fläschchen Weihwasser ließ sich nicht öffnen  ..  erst ein paar Tropfen Öl halfen und so konnte Pfarrer Ottersbach unter Beifall die Segnung vornehmen.

Im Anschluss begannen die Schiesswettkämpfe um die Majestätswürden auf beiden Bahnen

Recht schnell standen auch die Ergebnisse fest….

Zum 2.mal in seiner Laufbahn schoss Jugendwart Daniel vorn Hüls mit dem 117. Schuss den Vogel ab und wurde Schützenkönig Selhof 2022 und krönte damit seine Frau Ulrike zur Schützenkönigin.

Kai Kopp holte mit dem 160. Schuss den Titel des Schützenprinzen und kürte seine Freundin Sophia Brehm zur Prinzessin.

Schülerprinzessin würde mit dem 94. Schuss Michaela vorn Hüls

Zur Bürgerkönigin schoss sich Martina Weiss mit einem Teiler von 80,7

Weiter ging es mit dem Pokal der Ortsvereine den sich in diesem Jahr der ATV II (Allgemeiner Selhofer Turnverein) mit 142,2 Ringen erkämpft hat .

Zum Abschluss wurde noch um den Ehrenpreis der Standeinweihung geschossen, diesen gewann Ulrike vorm Hüls .

Mit Krönung der neuen Majestäten und den zahlreichen Glückwünschen verschiedener Vereine und Institutionen endete der Tag bei Würstchen und Getränken in Gemütlicher Runde.

Der Pfingsten Sonntag begann traditionell mit einem kleinen Festumzug, der heiligen Messe in Sankt Martinus, der Kranzniederlegung am Selhofer Ehrenmal und den Rückmarsch zum Frühschoppen ins Schützenhaus.

Am Nachmittag gab es die verschiedenen Schiess Wettbewerbe zu denen die Vereine aus den Umliegenden Gemeinden angereist waren

 

Hier einige Impressionen vom Fest…

Samstag..     <Klick>


Sonntag 

<Klick>

(eb) Fotos: Thomas Scheben

06.06.2022