CDU möchte im Rat Resolution zur Insel Grafenwerth beschließen


Die Diskussionen rund um die Konzerte auf der frisch neu gestalteten Insel Grafenwerth sind seit Wochen in der Presse zu verfolgen. Teilweise kontrovers, überwiegend allerdings mitBestürzung wurden die Beschlüsse der Gerichte in Folge einer Klage des BUND besprochen.

Damit diese Thematik zukünftig verstärkt auch in der Verantwortung der Kommunalpolitik liegt,möchte die CDU Fraktion eine Resolution anregen, die in der kommenden Ratssitzung abgestimmt werden soll. „Inhaltlich besteht zwischen den Parteien durchaus viel Einigkeit was die Vereinbarkeit von Naturschutz und gesellschaftlichem Leben auf der Insel Grafenwerth angeht. Es wäre ein wichtiges Zeichen, hier gemeinsam politisch Stellung zu beziehen.“ So Prof. Rolf Cremer, Vorsitzender der Fraktion.

Der Rat der Stadt Bad Honnef soll unter anderem eine sichere rechtliche Grundlage für die künftige Nutzung der Insel Grafenwerth für Kulturveranstaltungen fordern. Insbesondere, weil Veranstaltungen unterschiedlicher Art quasi Bestandteil der Insel als identitäts- und lebensqualitätstiftende Kulturlandschaft für Bad Honnef sind. Auch und besonders, weil die Insel seit weit über hundert Jahren für Erholung, Entspannung, Sport und Freizeitgestaltung von Jung und Alt täglich und selbstverständlich genutzt wird und unbedingt weiterhin genutzt werden soll.

Nach Auffassung des CDU-Vorsitzenden und Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald, soll der Rat gemeinsam festhalten, dass alle Parteien, bzw. Fraktionen gemeinsam mit der Stadtverwaltung einen politischen Prozess in Gang setzen, der über den Landrat des Rhein-Sieg-Kreises bis zur Bezirksregierung nach Köln als Verordnungsgeber solide Lösungsmöglichkeiten entwickelt.

 

Quelle : CDU Bad Honnef (ls)

11.06.2022


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.