Riesenschecks nach Sponsorenlauf der Gesamtschule Sankt Josef

v.l. Sedikar Marr - Organisatorin, Paul Friedrich Bürgerstiftung , Stefan Rost Schulleiter , Schwester Johanna Maria St.Angela Gymnasium und Manuela Wagner Förderverein St Josef Foto: © Thomas Scheben

Eigentlich sollte der Lauf bereits am 8. April stattfinden, aber bedingt durch die Coronapandemie wurde dieser auf  den 2. Mai verschoben.
„Und so trafen sich rund 500 sehr engagierte Schülerinnen und Schüler, darunter 3 Rollstuhlfahrer, am Montag, den 2. Mai 2022, bereits um 8 Uhr morgens im Menzenberger Stadion in Selhof und liefen bei toller Stimmung und trockenem Wetter, was das Zeug hielt. “ sagte Sedikar Marr, Organisatorin und Lehrerin an Sankt Josef.

Rund 14.000-mal umrundeten die Schülerinnen und Schüler innerhalb von 4 Stunden die Tartanbahn im Menzenberger Stadion, das sind rund 5600 km …. das entspricht etwa der Entfernung zwischen Bad Honnef und Islamabad in Pakistan.

Nun ist die gesamte Spendensumme bekannt und die Schecks geschrieben …….

Selbst Schulleiter Stefan Rost stockte der Atem als er die Gesamtsumme verkündete ..

Stolze 442 Spender  ..  spendeten 35.506,44  €

60 % der so erlaufenen Geldsumme geht an den Ukraine-Fonds der Bürgerstiftung Bad Honnef, 40% an die von der Sommerflut 2021 besonders betroffene Schulgemeinschaft des Erzbischöflichen St. Angela-Gymnasiums in Bad Münstereifel.

Uns  so konnte die Bad Honnefer Bürgerstiftung vertreten durch Vorstandmitglied Paul Friedrich einen Scheck  über 21.303,86 Euro entgegennehmen .

Schwester Johanna Maria für das St. Angela Gymnasium Bad Münstereifel konnte sich über einen Scheck in höhe von 14.202.58 Euro freuen.

„Ich freue mich, dass wir durch den Spendenlauf ein Zeichen der Solidarität setzen können: zum einen mit den durch den Ukraine-Krieg Betroffenen. Hier ist die Bürgerstiftung für uns ein guter Partner, so dass Hilfe und Unterstützung den Geflüchteten zur Verfügung gestellt werden kann, die hier bei uns in unserer Stadt angekommen sind. Zum anderen unterstützen wir auf diese Weise gerne unsere Freundinnen und Freunde in Bad Münstereifel, denen wir uns besonders verbunden fühlen“, so Stefan Rost, Direktor der St. Josef-Schule.

„Eine Unterstützung des Spendenlaufs ist über den Förderverein der Schule auch jetzt noch möglich.“sagte Fördervereinsmitglied Manuela Wagner

Förderverein St. Josef e.V.
Stichwort: „Spendenlauf St. Josef 2022“
Stadtsparkasse Bad Honnef
DE26 3805 1290 0000 1079 79

(eb)

Fotos : © Thomas Scheben

13.6.2022