Schützenfest der St. Hubertusschützen Aegidienberg 1920 e.V.


Das diesjährige Schützenfest der St. Hubertusschützen Aegidienberg 1920 e.V. fand am Wochenende 18.6-19.6.2022 statt.

Samstags trafen sich die Schützen auf dem Schützenplatz am Himberg, um ihren König/-in und Prinzen/Prinzessin auszuschießen. Mit reger Anteilnahme begann das Pfänderschießen auf den Königsvogel gegen 15.15 Uhr.

Nachdem der Kopf erst mit dem 79. Schuss durch Gottfried Stens fiel, benötigte man für den linken Flügel weitere 68 Schuss. Dieser Pfänder ging dann mit dem 147. Schuss an Lothar Wallau, der rechte Flügel konnte von Wolfgang Schade mit dem 193. Schuss abgeschossen werden. Der Schweif ging mit dem 274. Schuss an Hans-Peter Efferoth.

Dann begann der spannende Wettstreit um den Rumpf und somit um die Königswürde. Noch zwei Schützen und 1 Schützin nahmen an diesem Wettkampf teil:

– Doris Ziegert

– Michael Sting

und Thomas Nießen

Nach einem spannenden Wettstreit fiel mit dem 412. Schuss der Königsvogel. Neue Schützenkönigin wurde Doris Ziegert. Ihre beiden Mitstreiter trugen die frischgebackene Schützenkönigin auf den Schultern in die jubelnde Menge hinaus. Gekrönt mit einem Lorbeerkranz, denn die offizielle Krönung findet immer erst abends statt. Es folgte ein dreifaches „Horrido“ und großer Applaus der wartenden Menge.

Doris Ziegert ist seit 1995 Mitglied und hat bereits in einer Luftgewehr-aufgelegt-Mannschaft geschossen. Seit 2015 schießt sie mit auf den Königsvogel. Nun hat sie es geschafft und ist überglücklich. Sie und ihr Mann Markus Ziegert arbeiten beide als Angestellte bei der Firma BHV-Arbeitsbühnen in Bonn. Reisen und Skifahren sind einige ihrer zahlreichen Hobbies. Ihr Mann Markus war bereits 2004 Bürgerkönig und die beiden Söhne Christian und René sind ebenfalls seit der Jugend im Verein und konnten bereits viele Erfolge verbuchen.

Doris Ziegert ließ sich feiern und strahlte den ganzen Abend.

Unterdessen war die Jugend noch emsig beim Schießen auf ihren Prinzenvogel. Hier nahmen neun Jugendliche teil, und nach einem langen Wettkampf, denn erst der 584. Schuss brachte den Vogel zu Fall, konnte sich Jonas Donner gegen seine Mitstreiter durchsetzen.

Bereits 2017 war Jonas Donner Schützenprinz.

Er hat gerade Abitur gemacht und würde gerne eine Ausbildung zum Mediengestalter machen.

Er konnte sich mit dem 476. bereits die Trophäe: Schweif sichern und mit dem 584. Schuss gelang es ihm, den Vogel komplett von der Stange zu holen.

 

Pfänder/Jugendliche:

75. Schuss Kopf                                                 Sebastian Höcht

206. Schuss Linker Flügel                                 Juliana Wolke Tillmann

405. Schuss Rechter Flügel                              Samuel Walter

476. Schuss Schweif                                          Jonas Donner

Da die Corona-Pandemie in den letzten Jahren auch rund um das Schützengeschehen vieles durcheinandergewirbelt hat, fand am Samstagabend endlich der Königsball für das seit 3 Jahren  amtierende Königspaar Helene und H.-P. Efferoth, sowie den Schützenprinzen Sebastian Höcht statt.

Hier gratulierte unter anderem der Landtagsabgeordnete Jonathan Grunewald, der den Majestäten für die Brauchtumspflege im Rahmen des Schützenwesens dankte. Auch die Dollendorfer Schützenbruderschaft und die St. Sebastianus Bruderschaft Wittichenau ließen es sich nicht nehmen, den Majestäten zu gratulieren. Auch die KG Klääv Botz war durch Susi Krewinkel vertreten und überbrachte ihr Präsent und Glückwünsche.

In diesem schönen Rahmen wurde dann auch die Krönung der Majestäten, durchgeführt von Präsident Thorsten Sting. Er dankte der scheidenden Königin Helene Efferoth und dem Prinzen Sebastian Höcht für ihr Engagement in den vergangenen drei Schützenjahren und ihre vorbildliche Repräsentation der St. Hubertusschützen Aegidienberg.

Durch die Offiziere wurden die Insignien getauscht und der Königin das Diadem aufgesetzt.

Zur Musik von Charlie Weissenfels, der den Abend musikalisch gestaltete, wurde mit dem Königstanz  die Tanzfläche eröffnet.

Am Sonntag begann der zweite Tag des Schützenfestes mit dem Festumzug der St. Hubertusschützen Aegidienberg 1920 e.V., mit Königspaar und Ehrendamen, mit Prinz sowie allen befreundeten Schützenvereinen aus Bad Honnef, Ober-und Niederdollendorf, sowie der Schützenbruderschaft aus Buchholz und der Abordnung aus Wittichenau von Himberg bis zum Schützenplatz unter Begleitung der Schöneberger Blaskapelle.

Die ansässigen Ortsvereine unterstützten ebenfalls mit ihren stattlichen Abordnungen das Fest am Sonntag.

Am Schützenplatz angekommen, hielt Präsident Thorsten Sting  eine Begrüßungsrede und wünschte allen Beteiligten, Gästen und Freunden ein schönes Fest. Die Schützen der befreundeten Vereine hatten nun die Möglichkeit sich am Preisvogelschießen zu beteiligen und stellten hier in verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis und erzielten hervorragende Ergebnisse .

Auch die Bürger und Bürgerinnen konnten an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen.

Nachmittags wurden die zahlreichen Gäste mit einem reichhaltigem Kuchenbuffet der Schützenfrauen und Köstlichkeiten vom Grill verwöhnt. Die Schöneberger Blasmusikkapelle sorgte mit einem gelungenem Platzkonzert für die Unterhaltung des Publikums.

Der diesjährige Bürgerkönig wurde ebenfalls an diesem Sonntagnachmittag ermittelt. Diese Veranstaltung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Insgesamt nahmen 21 Bürger an diesem Bürgerkönigschießen teil.

Neuer Bürgerkönig wurde mit dem 292. Schuss Dirk Schmidt, er ist wohnhaft in Rottbitze, wo er auch aufgewachsen ist.

Seit ca. 10 Jahren beteiligt er sich am Bürgervogel-Schießen. Dirk Schmidt ist bei der Stadt Bad Honnef angestellt und arbeitet dort im Bauhof.

Insgesamt haben 21 Bürger an diesem Wettbewerb teilgenommen. Das Bürgervogel-Schießen erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

 

Trophäe Kopf                       130. Schuss – Berthold Wallau

Trophäe Linker Flügel        174. Schuss – Christopher Bechtold

Trophäe rechter Flügel       264. Schuss – Anna Maria Schäfer

Auf die Trophäe Schweif wurde nach Abstimmung der Beteiligten nicht geschossen –

Die Trophäe Rumpf ging mit dem 292 . Schuss an Dirk Schmidt

 

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass es ein solch harmonisches und gelungenes Fest war.

 

Hier einige Impressionen vom Schützenfest..

 

Fotos: Thomas Scheben / Susanne Oelpenich

 

Quelle: (Susanne Oelpenich)

21.06.2022