Abschied von Aegidienberger Grundschulleiterin Rita Bachmann-Richartz


Mit einem Rosenspalier  verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Weinz-Grundschule von ihrer scheidender Leiterin Rita Bachmann-Richarz.  Nach 34 Jahren im Schuldienst, davon 28 Jahre an Schulen in Bad Honnef und zuletzt 14 Jahre in der Leitungsposition in Aegidienberg, geht die engagierte Pädagogin und langjährige Sprecherin der Grundschulleitungen im städtischen Schulausschuss Ende des Schuljahres in den Ruhestand.

Mit einem Fest bereiteten ihr die Kinder einen fröhlichen Ausstand, bevor Vertreter unter anderem der Stadt mit Bürgermeister Otto Neuhoff an der Spitze Bachmann-Richarz Dank und Anerkennung aussprachen.

Zunächst aber durfte Bachmann-Richarz, die 1995 nach sechs Jahren Berufslaufbahn im Erftkreis nach Bad Honnef kam  noch einmal selbst die Schulbank drücken: In der Joseph-Bellinghausen-Halle nahm sie in einer historischen Schulbank Platz. Für die Pänz führten sodann Emma, Lotta und Max durch ein Programm mit Theater, Gesang und homorvollen wie sportlichen Darbietungen.

Was ist das eigentlich, Rente?, fragten die Kinder. Antwort: jeder Tag Wochenende oder das ganze Jahr Ferien, „das hätten wir auch gerne“. Und was macht man da so? Da hatte der Nachwuchs jede Menge Anregungen parat. Eine Baumschule leiten zum Beispiel, damit der Ex-Schulleiterin wenigstens eine Schule bleibt? Oder insgeheim selber am Mathewettbewerb teilnehmen, auf den sie ihre Schützlinge so oft vorbereitet hat? Oder doch lieber „endlich mal so lange schlafen wie man will“ oder in der „Sonne liegen und ein Buch lesen“: „Da ist bestimmt irgend etwas dabei !!“ stimmte Bachmann-Richarz freudig zu.

„Ihr habt wieder einmal gezeigt, was in euch steckt“, bedankte sich die Schulleiterin bei den Kindern.  „Was  kann es Schöneres geben, als Kindern die Welt zu erklären – oder sie sich von Kindern erklären zu lassen.“ sagte sie in ihrer Abschiedsrede

Jede Menge Dankesworte, Blumen und Geschenke gab es beim offiziellen Festakt mit zahlreichen geladenen Gästen, so von Nicola Kiwitt die im Namen der Honnefer Grundschulleitungen Glückwünsche überbrachte, Jasmin Wester von der Schulpflegschaft, Pfarrer Thomas Bergner,  Gabriela Hufgard, Schulamtsdirektorin a.D., und Schulamtsdirektorin Maria Engelhard, die auch die Urkunde zum Ruhestand überreichte.

Dass Bachmann-Richarz‘ Zeit in Aegidienberg unter anderem geprägt war von Baustellen und vielen Unwegbarkeiten störte sie wenig. Schließlich sind an der Schule unter anderem die neue Sporthalle, das Jugendzentrum, und das Hallenbad gebaut worden.

Mit den Worten „Alles hat seine Zeit“ nahm die  Schulleiterin ihren Strohhut, die Sonnenbrille, ein Badetuch, ein Buch und verabschiedete sich von ihren Weggefährten und Schülern.

Ende der Woche mit der Zeugnisausgabe heißt es für Bachmann-Richarz nun wirklich Abschied nehmen.

 

Bilder sagen mehr als Worte, daher hier  die Impressionen vom Tag

(eb)

22.06.2022