Von der Nanoelektronik bis zur forensischen Biologie — 42 Oberstufenschülerinnen und Schüler nehmen an der 29. Sommerakademie vom 24. Juni bis 3. Juli 2022 in Bad Honnef teil


Warum läuft der Gecko eigentlich an der Decke? Was macht Spinnseide so stabil? Und wie helfen Nanoteilchen in der Medizin? Das sind einige Fragen, mit denen sich eine der vier Arbeitsgemeinschaften „Bionik“, eine Kombination aus Biologie und Technik, unter Leitung von Dr. Jürgen Bruns und Lisa Schaffrath, beide Lehrer am Städtischen Siebengebirgsgymnasium in Bad Honnef, beschäftigt.
Neben den naturwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaften „Bionik“ und „Forensik“ gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblick in die Geisteswissenschaft „Performing Literature“, welche anhand von zeitgenössischen Inszenierungen und darstellerischen Methoden Merkmale des postdramatischen Theaters vermittelt. Nicht fehlen in dem Curriculum darf natürlich die Arbeitsgemeinschaft „Mathematik“, die sich diesmal mit der Erforschung der Eigenschaften von ganzen Zahlen auseinandersetzt.
Nach coronabedingter Pause im Jahr 2020 und Online-Akademie im Jahr 2021 findet die 29. Sommerakademie vom 24. Juni bis zum 3. Juli 2022 erstmals wieder als Präsenzveranstaltung statt. An der diesjährigen Sommerakademie nehmen 42 Oberstufenschülerinnen – und schüler (28 Mädchen und 14 Jungen) teil, die 27 verschiedene Schulen, überwiegend aus dem Fördergebiet der Stiftungen der Kreissparkasse Köln, dem Rhein-Erft-Kreis, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis, besuchen.
Die Jugendlichen werden an neun Unterrichtstagen in Kleingruppen (maximal 15 Teilnehmer) unterrichtet, und zwar Freitag, 24. Juni 2022, ab 14:30 Uhr sowie Samstag, 25. Juni, bis Samstag, 2. Juli 2022, von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr; hierfür können sie eines der vier genannten Fächer wählen.
Im Begleitprogramm werden den Akademieteilnehmern Vorträge von Expertinnen und Experten verschiedener Fachgebiete mit anschließender Diskussion geboten. So werden etwa Dr. Dr. Gert Mittring, Weltmeister im Kopfrechnen, Dr. med. Dilek Gürsoy, Herz- und Kunstherzchirurgin, und Dr. Pascal Henke vom Verfassungsschutz des Innenministeriums NRW zu Gast sein.
Die Sommerakademie findet ihren Abschluss am Sonntag, 3. Juli 2022, von 10.00 bis ca. 12.30 Uhr in der Aula des Siebengebirgsgymnasiums in Bad Honnef. Hier präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ergebnisse und erhalten im Anschluss ihre Zertifikate aus den Händen von Andree Henkel, Vorstandsmitgliedsmitglied der Kreissparkasse Köln, und Christian Brand, Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Köln.

 

Quelle Kreissparkasse Köln (ch)

23.06.2022