Kirmes 2022 in Rhöndorf

Kirmes in Rhöndorf 2022 Foto : © Thomas Scheben

Nach der Coronapause fand am vergangenen Wochenende (2.- 4.7.2022) wieder eine Kirmes in Rhöndorf statt. „Leider haben die zugesagten Schausteller kurzfristig abgesagt.“ erklärte Alfred Höhler vom Bürger und Ortsverein Rhöndorf. Doch dank der Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr, konnte schnell noch eine Hüpfburg organisiert werden, sodass die Kinder zumindest etwas haben, so Höhler bei seiner Eröffnungsrede weiter. Bürgermeister Otto Neuhoff war extra noch, bevor es in den Urlaub ging, zum traditionellen Fassanstich gekommen.
Mit den Worten „Das habe ich das letzte Mal 2019 gemacht“ versenkte er den Zapfhahn mit nur einem Schlag im Fass und eröffnete damit die „Kirmes 2022 in Rhöndorf.“
Zuvor gab es bereits eine Aufführung des Puppentheaters am Drachenfels für die kleinen Kirmesgäste. Der Nachmittag bei heißem Sommerwetter wurde mangels Schausteller mit einem gemütlichen Zusammensein begangen. Am frühen Abend wurde dann auch der Kirmesmann aufgehängt. Am Abend DJ Andy sorgte für die Musikalische Unterhaltung.
Der Sonntag startete wie gewohnt mit einer Festmesse auf der Wiese am Schützenhaus und einer Prozession zum Festplatz. Der Nachmittag schloss mit einem Kinderprogramm für die Familien.
Der Kirmesmontag begann am Nachmittag mit einer Heiligen Messe in der Pfarrkirche.
Nach einem Dämmerschoppen auf dem Festplatz kam es dann zu den nächsten Highlights der Kirmes.
Der Kirmesmann wurde unter den Klängen des Tambourcorps TV-Eiche von seinen Aussichtsposten gehoben und vom „Bischof von Selhof„ Thorsten Brodesser, dem Rhöndorfer Bürgermeister Peter Profittlich und der gesamten Festgesellschaft in einem Trauerzug durch die Rhöndorfer Straßen getragen.
Zurück am Festplatz wurden erst einige verdiente von Bürgermeister Peter Profittlich mit Ziepchen Wasser getauft. Dann sprach „ Bischof“ Thorsten Brodesser die Laudatio für den Kirmesmann 2022. Er hat wohl übertrieben und so hat es ihn dahingerafft ….
Und so ging der Kirmesmann am frühen Abend in Flammen auf und beendete damit die Rhöndorfer Kirmes 2022.

 

Hier einige Impressionen vom Kirmeswochenende in Rhöndorf

Samstag !!

Montag !!

(eb)

06.07.2022