„Rommersdorfer Lebensart 2022“

Rommersdorfer-Lebensart 2022 © Thomas Scheben

Am vergangenen Samstag (16.7.22)  fand zum 2.mal die Rommersdorfer Lebensart statt.

Nach dem Erfolg von 2019 schrie dies förmlich nach einer Wiederholung und so begann der Tag auf den Rommerdorf-Bondorfer Straßen mit einem Haus- und Hofflohmarkt bei der sich rund 70 Teilnehmer angemeldet hatten.

Im Rommersdorfer Ortskern war auch für die passende Unterhaltung bei der Rommersdorfer-Lebensart gesorgt. Für die kleinen Gäste Hüpfburgen auf dem Annaplatz, Entenangeln im Möschbach, Kinderschminken oder das Traditionelle Bobbycar-Rennen. Die Großen erfreuten sich an kühlen Getränken und allerlei Leckereien. Hierzu zählte auch die Spanische Ecke mit Pinchos, Fideua (Paella mit Nudeln) und Sangria oder Steak und Bratwurst oder auch eine große Kuchenauswahl. Eisprinzesin Katja Völkner sorgte mit Ihrer Violetta für eine kühle Erfrischung und so war für jeden etwas dabei.

Am frühen Nachmittag wurde durch den Spielmannszug TV-Eiche das noch amtierende Schützenkönigspaar Christian Panzer und Claudia Goergen von Zuhause abgeholt und in Begleitung von Vertretern anderer Vereine zum Festplatz eskortiert. Dort folgte dann die Inthronisierung des Paares. (Christian und Claudia waren Pandemiebedingt 3 Jahre in Amt und Würden.)

Gegen 16 Uhr wurde Königsvogelschießen begonnen. Die Majestäten wurden in diesem Jahr nicht wie üblich auf dem Schützenplatz ausgeschossen, sondern im Rahmen des Lebensart-Festes auf einer mobilen Schießanlage neben dem Weinhaus Steinbach.

Einen Schützenprinzen gab es in diesem Jahr nicht.

Um 21 Uhr 11 war es am Samstagabend (16.07.2022) dann so weit, mit dem 35. Schuss auf den Rumpf schoss Andrea Steinbach-Jungheim den „Vogel“ ab und wurde damit Schützenkönigin 2022 des Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein 1880 e.V.

Für einen stimmungsvollen Musikalischen Ausklang sorgte Alleinunterhalter Peter-Josef Euskirchen

Hier ganz viel Impressionen vom Tag

Teil 1

 

Teil 2

Bereits am nächsten Wochenende (23-24 Juli 2022) geht es in Rommersdorf mit der Annakirmes weiter.

(eb)

18.07.2022