Auf diesen Tag hatten viele Kinder hingefiebert: Am Donnerstag war Einschulung der I-Dötzchen 2022 in Bad Honnef

Schulbegin 2022 -- I-Dötzchen Löwenburgschule Rommersdorf © Thomas Scheben

An den Grundschulen in Bad Honnef schauten die Erstklässler erwartungsvoll und skeptisch, als sie von den Lehrern und den älteren Mitschülern freundlich begrüßt wurden.

Wie hier von den Schülern der Löwenburgschule an der Rommersdorferstrasse, als die i-Dötzchen(*) am Morgen (11.8.22) aus der Sporthalle kamen, in der die neuen Schüler von Rektor Martin Wilke empfangen wurden. Nach der Begrüßung und zwei gesungenen Willkommensliedern ging es dann durch ein Spalier der älteren Schülerinnen und Schüler in Richtung ihrer neuen Klassenräume. Vorrausgegangen war am Morgen ein Gottesdienst in der Evangelischen Erlöserkirche auf der Luisenstrasse.

Schulbegin 2022 — Begrüßung in der Sporthalle I-Dötzchen Löwenburgschule Rommersdorf © Thomas Scheben

Der Förderverein der Löwenburgschule sorgte in der Wartezeit der ersten Schulstunde, bei  Eltern und Angehörigen mit Wasser, Kaffee, Kuchen und Laugenbrezeln für das leibliche Wohl.

1. Schulstunde Schulbegin 2022 — I-Dötzchen Löwenburgschule Rommersdorf © Thomas Scheben

Im Anschluss an die erste Schulstunde gab es viele Erinnerungsfotos und die bekannte Schultüte, in der sich allerlei Geschenke für diesen ereignisreichen Tag befanden.

Insgesamt begannen 215 Schüler in den Bad Honnefer Grundschulen ihren ersten Schultag 2022

Montessorigrundschule Bad Honnef. – 46

St.-Martinus Schule – 46

Löwenburgschule : Rommersdorf – 44 / Rhöndorf – 14

Theodor-Weinz-Schule  – 65

Stand: August  2022

 

Hier einige Impressionen vom Tag …

(eb) Fotos: © Thomas Scheben

11.08.2022



(*) Was ist ein I-Dötzchen ??
Ein kleines Kind wird im rheinischen Dialekt als Dotz oder Dötzken (Dötzchen) bezeichnet. Die Erstklässler werden i-Dötzchen genannt, da früher bei der Vermittlung der deutschen Schreibschrift in der Schule zumeist der Buchstabe „I“ als erster gelehrt wurde. Das Wort Dotz bezeichnet einen Punkt, also i-Dotz den i-Punkt. (Quelle: Wikipedia)