Veranstaltungen im Adenauerhaus im September 2022

Symbolbild © Thomas Scheben

Samstag, 3. September, 10.30 Uhr: Radtour von Rhöndorf nach Bonn auf den Spuren von Adenauer und de Gaulle.

Sonntag, 11. September, 10 bis 18 Uhr: Gartenfest im Adenauerhaus – Dem Denkmal auf der Spur

Donnerstag, 15. September, 18.30 Uhr: Virtuelle, simultane Live-Führung durch Ben-Gurion’s Desert Home in Sde Boker (Israel) und das Adenauerhaus in Rhöndorf

Sonntag, 18. September, 15.00 Uhr: Themenführung „Adenauer und das Judentum – 70 Jahre Luxemburger Abkommen“ mit Viktoria Klaucke

Sonntag, 25. September, 14.00 Uhr: Handpuppenführung mit Siefnir, den Drachen, für Kinder von 5 bis 9 Jahren (Puppentheater am Drachenfels)

Ort:                       Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, Konrad-Adenauer-Str. 8c, 53604 Bad Honnef


Im September 2022 bietet die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm, das mit Themenführungen, einem Gartenfest und der beliebten Handpuppenführung für Familien Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen anspricht.

Bei der Radtour mit Horst Voßmann am 3. September um 10.30 Uhr kann die Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft auf besondere Weise erlebt werden. Den Auftakt bildet eine Führung durch das Rhöndorfer Adenauerhaus auf den Spuren von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle. Ziel der rund 3,5 Stunden dauernden Tour ist der Bonner Marktplatz, wo der französische Präsident vor genau 60 Jahren, am 5. September 1962, begeistert empfangen wurde. „Vive l’amitié franco-allemande!“ Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter besucherdienst@adenauerhaus.de oder 02224/921-234 erforderlich.

Adenauer liebte Krimis. Was liegt da näher, als sich dem Gründungskanzler mal mit einer kriminalistischen Spurensuche zu nähern? Am 11. September lädt die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus zu einem Gartenfest mit einem bunten Programm für große und kleine Detektive. Von 10 bis 18 Uhr sind die Ausstellung, der Garten und das historische Wohnhaus für die Ermittlungen geöffnet. Familien können gemeinsam den Adenauer-Rätselkrimi lösen und am Basteltisch kreativ werden. Eine Stärkung gibt es bei Kaffee und Kuchen mit Blick über das Rheintal. Beim Erzählcafé in Adenauers Garten um 11 Uhr sind alle Zeitzeugen und ihre Nachkommen mit ihren persönlichen Geschichten und Erinnerungsstücken herzlich willkommen. Der Eintritt zum Gartenfest ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anlässlich des 70. Jahrestags des Luxemburger Abkommens bietet die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus zusammen mit Ben-Gurion’s Desert Home in Sde Boker, Israel, eine virtuelle Führung der besonderen Art: Am 15. September um 18.30 Uhr können Teilnehmer die historischen Häuser des ersten Bundeskanzlers und des israelischen Ministerpräsidenten David Ben-Gurion in einer gemeinsamen Online-Führung via Zoom erleben. Die englischsprachige Tour bietet Gelegenheit, die Persönlichkeiten der beiden Staatsgründer und ihre „unmögliche Freundschaft“ kennen zu lernen sowie über die deutsch-israelische Geschichte ins Gespräch zu kommen. Wer sich per Mail an steidle@adenauerhaus.de anmeldet, erhält den Zoom-Link für die Veranstaltung.

Wer mehr über das Luxemburger Abkommen erfahren möchte, hat dazu bei der Themenführung „Adenauer und das Judentum“ am 18. September um 15 Uhr Gelegenheit. Anlässlich des 70. Jahrestags der Vereinbarung über die „Wiedergutmachung“ für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus wird Viktoria Klaucke über Konrad Adenauers persönlichen Bezug zum Judentum und seine Politik gegenüber Israel informieren. Spannende Exponate in der Dauerausstellung sowie persönliche Erinnerungsstücke im historischen Wohnhaus Adenauers erzählen vom Einsatz des ersten Bundeskanzlers gegen Antisemitismus und für die historische Verantwortung der Bundesrepublik Deutschland gegenüber Israel. Anmeldung unter 02224/921-234 oder besucherdienst@adenauerhaus.de

Am 25. September bietet das Puppentheater am Drachenfels wieder seine beliebte Handpuppenführung mit Siefnir, dem Drachen. Kinder von 5 bis 9 Jahren erkunden die Ausstellung, das Wohnhaus und den Garten Konrad Adenauers. Gemeinsam mit Siefnir treffen sie auf weitere Figuren wie das Milchschaf Nelke, entdecken geheimnisvolle Winkel und werden aktiv in das Spiel einbezogen. Sabine Claßen und Dorothee Vreden bieten den jungen Teilnehmern einen spaß- und erlebnisreichen Zugang zum Leben des ersten Bundeskanzlers. Eine Anmeldung vorab unter 02224/921-234 oder unter besucherdienst@adenauerhaus.de ist erforderlich.

 

Alle Angebote sind kostenlos. Bitte beachten Sie, dass in den Innenräumen der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske gilt.

 

Quelle: Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus – Dr. Sabine Steidle

15.08.2022