FDP im Kreistag warnt vor Konsequenzen von reduzierter Beleuchtung und deaktivierten Ampeln

Felix Keune Fdp

Im Rahmen der Energiesparmaßnahmen, die der Kreis zusammen mit allen 19 Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis entwickelt hat, sollen an manchen Stellen Ampelanlagen und Straßenlaternen ausgeschaltet werden.

Die FDP-Kreistagsfraktion fragt nach den Auswirkungen dieser Sparmaßnahmen. „Auch wenn Sparen das Gebot der Stunde ist, darf das nicht zu Lasten der Sicherheit nachts auf den Straßen gehen. Zudem haben viele Menschen bei Dunkelheit ein Gefühl der Unsicherheit“, so der Kreistagsabgeordnete Felix Keune aus Bad Honnef.  Der Kreis erklärt, dass nur an unbedenklichen Stellen das Licht abgeschaltet werden soll. Doch da stelle sich die Frage, warum dies nicht schon längst geschehen sei?

Weiterhin weist Keune auf Chancen hin, die eine Überprüfung aller Anlagen bietet. „Es wäre natürlich großartig, wenn diese Krise als Möglichkeit genutzt würde, die Effizienz aller Anlagen zu überprüfen. So könnten smarte und bedarfsgerechte Anlagen auch in besseren Zeiten für eine erhebliche ökonomische und ökologische Entlastung sorgen,“ so Keune.

 

Quelle : FDP im Kreistag (dz)

19.08.2022


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.