Sternennacht für die Panda Kinder der Montesorie Grundschule auf dem Drachenfels

Sternennacht-Sternwarte Siebengebirge 2022 Foto: C.Preuss

In der Nacht vom 20. auf den 21. August 2022 haben die Sternwarte Siebengebirge eine Sternennacht auf dem Dachenfels abgehalten. Diesmal handelte es sich um eine geschlossene Veranstaltung für die PANDA-Klasse und AG-Kinder der Montessori-Grundschule Bad Honnef, in der der Vorstand Christian Preuß in Teilzeit als Gruppenleiter aktiv ist.

Eingeladen waren auch die Eltern und Lehrerinnen der jungen Gäste. Die Drachenfelsbahn brachte sie alle um 22:30 Uhr per Sonderfahrt auf den Berg, wo das Team der Sternwarte  schon mit den Teleskopen und auch dem drei Meter großen Mondballon auf sie warteten. Sabina Schirmer bediente ihren 8″ Dobson, Sabine und Kai Westhöfer ihre Newtons, Martin Schaller und Thomas Haas unser großes DrachenAUGE, einen 20″ Stargate GoTo-Dobson, Gabriele behütete unseren Mondballon und sprang immer wieder erklärungstechnisch zur Seite. Christian Preuß stand am 8″ Newton und moderierte durch die Nacht.

Es war eine magische Sternennacht, da waren sich am Ende alle Teilnehmer*innen einig. Christian Preuß erklärte den Sternenhimmel über der Gruppe und die enge Verbindung zum Weltall. Durch unsere Teleskope zeigten wir u.a. die Planeten Jupiter und Saturn, den Kugelsternhaufen M 13, die Andromedagalaxie, Nordamerika- und Cirrusnebel als Live-Aufnahmen durchs Teleskop von Kai Westhöfer, gezeigt auf einem Tablet. Natürlich beantworteten wir auch gerne alle Fragen der neugierigen Gäste. Um 00:30 Uhr schließlich fuhren alle wieder mit der Drachenfelsbahn hinunter ins Tal. Manche müde aber eben auch sehr glücklich über das Erlebte, das sicher noch lange in ihren Erinnerungen nachhallen wird. Für die vielen Spenden in unserer Spendenbox bedanken wir uns ganz herzlich. – Es hat uns großen Spaß gemacht!

Christian Preuß erklärte den Sternenhimmel   Foto: ©Kai Westhoefer

 

Sternwarte Siebengebirge e.V.

Der Verein Sternwarte Siebengebirge e.V. wurde am 22. Januar 2015 in Bad Honnef gegründet.
Zweck des Vereins ist die Förderung des Zugangs zu Naturwissenschaften, insbesondere der Natur- und Kulturwissenschaft Astronomie, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Alle Aktivitäten und Angebote des Vereins fördern die Darstellung, Erfahrung und das Verständnis der engen Beziehung zwischen allen Menschen und dem Kosmos als Botschaft für ein friedliches Miteinander auf unserem gemeinsamen und schützenswerten Planeten Erde.

Weite Infos über die Sternwarte und weitere Fantastische Bilder finden sie HIER

Ihre Spende hilft !

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den Aufbau der Sternwarte und die ehrenamtlichen Aktivitäten der Sternwarte Siebengebirge e.V.Volksbank Köln Bonn eG Sternwarte Siebengebirge e.V. IBAN: DE98 3806 0186 5602 2440 18  —  BIC: GENODED1BRS
Die Sternwarte Siebengebirge e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.
(cp)

21.8.2022