Hoorido !!! Jubiläumsschützenfest der St. Hubertus Schützengesellschaft Rhöndorf e.V.

Schützenfest Rhöndorf 2022 © Thomas Scheben

Mit 2-jähriger Verspätung wegen der Coronapandemie, fand am vergangenen Wochenende (19-21. Juli) das 100-jährige Jubiläums-Schützenfest der St. Hubertus Schützengesellschaft Rhöndorf e.V. statt.

Aufgrund der Jubiläumsveranstaltung hatte sich die Gesellschaft entschlossen die Feier nicht wie gewohnt im Schützenhaus an der Löwenburgstraße abzuhalten, sondern in einem großen Festzelt auf dem Ziepchesplatz. Direkt dem Festzelt wurde auch der Kleinkaliber Schießstand unter den nötigen Sicherheitsvorkehrungen aufgebaut.

Und so ging es am Freitagnachmittag nach dem Antreten und dem Abholen des amtierenden Königspaares (Dirk Gerth – Anje Rieger) dann auch los mit der Jagd auf die Königswürde 2022.

Unter den wachen Augen von Heribert Krahe als Schießwart und den vielen anwesenden Gästen traf Bernd Humpert bereits mit dem 3.Schuss das Krönchen des 2022er Vogels, direkt weiter mit dem 7.Schuss traf Thomas Linden den Kopf, den linken Flügel traf Christinane Rölver mit dem 11.Schuss, den rechten Flügel traf Dirk Gerth mit dem 30.Schuss und der Schweif fiel mit den 48.Schuss durch Markus Stang.

Dann wurde es Spannend, nur noch Christiane Rölver und Ralf Stang waren im Rennen um die Königswürden 2022. Schuss um Schuss traf den Rumpf des Vogels, doch er wollte nicht fallen … Erst mit dem 198. Schuss gegen 20:45 Uhr stand es fest. Ralf Stang hatte den rund 1-Stündigen Wettkampf gewonnen und wurde damit Rhöndorfer Jubiläums-Schützenkönig 2022.

Im Anschluss, bei einbrechender Dunkelheit, fand ein Fackelzug der Festgemeinde zur Villa Merkens statt. Eine Serenade die zu ehren der Schützengesellschaft wurde durch den Spielmannszug TV-Eiche und der Musikkapelle Wallgau auf der Wiese der gespielt. Schützen Präsident Peter Profittlich bedankte sich beim alten Schützenpaar für 3 Jahre Pandemiebedingter Regentschaft und stellte den neuen König vor. Dann ging es zurück zum Festplatz und dort klang der Abend mit der Musikkapelle Wallgau aus.

Der Fest-Samstag begann mit dem Antreten am Festzelt auf dem Ziepchensplatz und anschließenden Schießen um den Bürgerkönig.Der Bürgerkönigsvogel wurde von Karl Katzenberger geschossen.

Am Abend gab es den traditionellen Königsball mit Krönung der Majestäten und Gratulationen von Freunden und Vereinen.

Der Fest-Sonntag startete mit dem traditionellen Wecken durch den Spielmannszug TV-Eiche und dem anschließenden Frühstück im Festzelt.

Nach der Messe in der Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung und der Ehrung der gefallenen an der Alten Kapelle ging es weiter zum Festkommerz in das Festzelt auf dem Ziepchesplatz.

Am Nachmittag fand der große Festumzug durch Rhöndorf statt. Viele Vereine aus der Umgebung nahmen daran teil und ließen den neuen Schützenkönig Ralf Stang und seine Frau Angela hochleben.

Mit dem Preisvogelschießen, einem Platzkonzert der Musikkapelle Wallgau und einem Kinderfest schloss der Nachmittag. Bei gemütlichem Zusammensein endete dann das Jubiläumsschützenfest am Abend.

 

 

Bilder sagen mehr ..   Daher hier die Impressionen vom Rhöndorfer Jubileumsschützenfest 2022

 

Galerie 1 – Freitag 19.8.2022


Galerie 2 – Samstag  20.8.2022


Galerie 3 – Sonntag   21.8.2022

(eb) Fotos :  ©Thomas Scheben

23.08.2022