Neue Gebäude der Erzbischöflichen Gesamtschule St. Josef eingeweiht — „Ein Mutmacher-Projekt“

Einweihung Festakt St Josef © Thomas Scheben

Fast zwei Jahre nachdem das ursprünglich geplante Einweihungs­fest aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, ist es soweit: Die Schul­gemein­schaft feierte die Fertig­stellung der Schule mit Vertretern der Stadt und des Erz­bistums. Am Montag, 29. August besuchte der Kölner Weih­bischof Ansgar Puff die Schule und gab der Schul­gemein­schaft sowie dem neuen Gebäude Gottes Segen mit auf den Weg.

Zu Beginn des Gottesdienstes betonte der Weihbischof seine Freude über die gemein­same Feier mit der Schul­gemein­schaft: „Ich bin heute wieder sehr gerne in Eure Schule ge­kommen, um mit Euch die Ein­weihung Eurer Schule zu feiern. Meine erste Be­gegnung mit Eurer Schule fand vor Jahren im Rahmen eines Starkmacher-Projekts der Band Gen Rosso statt. Damals übte die ganze Schule inner­halb einer Woche ein beein­drucken­des Musical ein und führte es auf. Dabei wurden viele neue Talente sichtbar! Für mich ist die Gesamt­schule Bad Honnef ein ein­ziges „Mutmacher-Projekt“, das in gesell­schaft­lich und kirch­lich schwierigen Zeiten junge Men­schen befähigt, sich selbst und Gott etwas zuzutrauen.“

Dass der Neubau auch ein Gewinn für Bad Honnef sei, bestätigte der Bad Honnefer Bürger­meister Otto Neuhoff: „Durch die erfolgreiche Kooperation mit dem Erz­bistum Köln gibt es nach einer mehr­jährigen Unter­brechung wieder ein attraktives Schul­angebot für alle Kinder und das mit modernsten Lern­be­dingungen im Neubau von denen alle Schüler profitieren.“

Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke, Leiterin der Haupt­abteilung Schule/Hochschule hob noch einmal die Verbin­dung von Architek­tur und Päda­gogik am Standort hervor: „Der Neubau von Haus­mann Architekten unter­stützt die täg­liche Arbeit von Schülern und Lehrern hier vor Ort, indem er einen geeig­neten Raum für die unter­schiedl­ichsten Lern­formen bietet: Von der klassischen Mathe­stunde im Plenum bis hin zu fächer­über­greifendem Lernen in Gruppen­arbeit.“ Schwarz-Boenneke sprach allen, die dazu bei­getragen hatten, das Projekt zu verwirklichen, ihren Dank aus.

Schulleiter Stefan Rost ergänzte: „Durch das neue Schul­gebäude, die neue Sport­halle und die Neu­ge­stal­tung des Schul­ge­ländes ist St. Josef ein hervor­ragender Ort zum Lernen, aber auch ein Ort, an dem sich unsere mehr als 700 Schüler­innen und Schüler sowie meine Kolleg­innen, Kollegen, Mit­arbeiter­innen und Mitarbeiter im Alltag wohlfühlen.“

Insgesamt hat das Erz­bistum Köln am Standort Bad Honnef rund 30 Millionen Euro in den Neu­bau der Gesamt­schule investiert.

Nach dem Festakt feierten auch die Schüler auf dem Schulhof und in der neuen Sporthalle den Tag mit einem Schulfest das vom Förderverein der Schule unterstütz wurde .

Einige Impresionen vom Tag …

 

(pek-wey/jp)

29.8.2022