Radtour auf den Spuren von Adenauer und de Gaulle am 3.9.22

Symbolbild © Thomas Scheben

Konrad Adenauer und Charles de Gaulle waren Wegbereiter der deutsch-französischen Freundschaft. De Gaulles Staatsbesuch in der Bundesrepublik Anfang September 1962 gab den letzten Anstoß für den Élysée-Vertrag, der die Partnerschaft der Nachbarländer besiegelte. Anlässlich des 60. Jahrestags veranstaltet die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus am Samstag, 3. September um 10.30 Uhr eine Fahrradtour auf den Spuren Adenauers und de Gaulles. Den Auftakt bildet eine Führung durch das Rhöndorfer Adenauerhaus, wo de Gaulle und seine Frau Yvonne zu Tee und Pflaumenkuchen eingeladen waren. Ziel der rund 3,5 Stunden dauernden Tour mit Horst Voßmann ist der Bonner Marktplatz, wo der französische Präsident von rund 20.000 Menschen enthusiastisch empfangen wurde und zur großen Überraschung und Freude in deutscher Sprache ausrief: „Es lebe Bonn! Es lebe Deutschland! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!“.

 

Das Angebot ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter besucherdienst@adenauerhaus.de oder 02224/921-234 erforderlich. Medizinische Masken sind in den Innenräumen weiterhin verpflichtend.

De Gaulle in Rhöndorf 5 September 1962 © Klaus Müller, Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus

(sa-st)

30.08.2022