Vegetationsbrand in Rhöndorf

Brand Eulenhardtweg bis weit über das Rheintal zu sehen Foto:© A B

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef wurde am vergangenen Freitag (02.09.2022 ) gegen 17:45 Uhr in den Eulenhardtweg nach Rhöndorf gerufen.

Ein Holzschuppen neben einem Haus am Waldrand war in Brand geraten. Das Feuer griff schnell auf die angrenzende Vegetation über. Eine zusätzliche Gefahr stellte gelagerte Munition dar, die durch das Feuer teilweise explodierte. Das Feuer breitete sich auf insgesamt 24.000 qm aus. Insgesamt 58 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Honnef konnten die Flammen eingrenzen. Dabei wurde verhindert, dass die Flammen auf das Wohnhaus oder den angrenzenden Wald übergriffen. Aufgrund der Abgelegenheit des Grundstücks musste das Löschwasser über eine etwa 800m lange Strecke den Berg hoch gefördert werden. Das DRK Bereitschaft Siebengebirge unterstützte mit der Getränkeversorgung und zusätzlich beim Transport von Material. Vielen Dank dafür!
Gegen 20:45 Uhrkam die Meldung Feuer aus und der Abbau begann.
Im Einsatz waren die Löschgruppe Rhöndorf, der Löschzug Bad Honnef, der Löschzug Aegidienberg und der Führungsdienst.
Fotos: © Freiwillige  Feuerwehr Bad Honnef
Quelle: Freiwillige  Feuerwehr Bad Honnef  (bh)

03.09.2022