Lebensfreunde Festival 2022


„Bad Honnef ist bunt und vielfältig“, erklärt Bürgermeister Otto Neuhoff die Premiere, „unsere großartigen Vereine sind das Scharnier des gesellschaftlichen Miteinanders.“ Mit einer Mischung aus Information und Unterhaltung ging das große Lebensfreudefestival am Samstag, dem 10. September 2022 im Reitersdorfer Park in die nächste Runde. Rund 40 Initiativen waren dabei, informierten über sich und ihre Arbeit in der Stadt.

Ein Festumzug vom Rathaus bildete den Auftakt zum großen Festival. Um 13.30 Uhr trafen sich die Teilnehmer, gemeinsam und mit musikalischer Begleitung des Tambourkorps Frei Weg aus Selhof und des Spielmannszugs TV Eiche ging es dann über die Hauptstraße zum Festgelände, das sich für einen Tag in ein Pagodenstädtchen verwandelt hat. Kulturforum, Karnevalsvereine, Malteser, Technisches Hilfswerk Stadtverwaltung oder Partnerstädte – das Angebot war mehr als vielfältig. Auch für die Verpflegung war gesorgt Hamburger – Currywurst – Eis – Kuchen – Churros – Cocktails und Bier für jeden war etwas dabei.

Auch das Bühnenprogramm ließ kaum Wünsche offen. Unter der Moderation von Enno Kalisch begann der Nachmittag. Das Collegium Musicium machte mit einem klassischen Konzert den Anfang auf der Bühne, gefolgt von der Verleihung der Dankmedaillen, des Heimatpreises und von Aufführungen von „Bad Honnef tanzt“ dem GFO Kindergarten & Familienzentrum St. Johannes und einiger Abteilungen vom TV Eiche …

Leider machte das Wetter nicht so mit. Gegen 15:00 Uhr ging ein Wolkenbruch über dem Reitersdorfer Park nieder. Doch die Gäste ließen sich nicht abschrecken und packten ihre mitgebrachten Schirme an den Start. Nach rund 1 Stunde war der Spuck vorbei und die Schirme konnten wieder eingepackt werden.

Die Gruppe „Le Lampion“ unterhielt mit Chansons und mehr, die Selhofer Formation „Autumn Nights“ unterhielt die Gäste am Vorabend mit ihren Internationalen Medleys.

Zum Abend wurde es dann Amerikanisch .. „Heart& Soul“ rockte als Bluesbrothers Cover-Band die Bühne mit ihrer Aktion reichen Show nach dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1980 mit John Belushi und Dan Aykroyd.

Der Abend endete mit Rawhide „Rollin Rollin Rollin“ , viel Applaus und zufriedenen Gesichtern ..

Hier die vielen Impressionen vom Tag , daher hier 2 Galerien !!

Galerie 1 !!

Galerie 2 !!

(eb) Fotos : © Thomas Scheben

11.09.2022