Familientag im Rahmen von Käpt’n Book im Adenauerhaus am 23.10.2022

© Illustration: Juliane Steinbach, www.kuester-steinbach.de

Am Sonntag, 23.Oktober 2022 findet von 10.00 bis 18.00 Uhr ein Familientag im Rahmen von Käpt’n Book im Adenauerhaus in Bad Honnef-Rhöndorf statt. Den ganzen Tagen über wird Kindern zwischen drei und elf Jahren ein vielfältiges Programm mit Bastel- und Spielstationen geboten werden. Zudem werden vier Lesungen von namhaften Autoren den Tag bereichern.


Um 10.00 Uhr liest Stefanie Taschinski aus „Die kleine Dame“ (ab 6 Jahren). Eines Tages trifft Lilly eine zauberhafte Gestalt: Die kleine Dame ist nicht größer als ein ausgewachsener Pinguin, sie spricht flüssig Rückwärtszisch und sie kann chamäleonisieren! Gemeinsam mit ihrer neuen Freundin bricht Lilly zu aufregenden Salafaris auf. Denn die kleine Dame ist eine Entdeckerin, wie es sie nur einmal auf der Welt gibt.


Um 12.00 Uhr trägt Dita Zipfel aus ihrem Buch „Brummps – Sie nannten ihn Ameise“ vor (ab 6 Jahren). Johnny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Egal, wie sehr er sich anstrengt, die anderen sind besser. Als man bei ihm Brummps diagnostiziert, hat er genug. Mit Butz, einer Ameise, die keine Lust hat zu arbeiten, brennt er durch. Gemeinsam stürzen sie sich in ein Abenteuer.


Um 14.30 Uhr stellt Fritzi Bender „Till Ohnesorg und die sagenhaft wundersorgende Sorgenfee“ vor (ab 7 Jahren). Till Ohnesorg ist ein glücklicher Junge, bis eines Tages die Sorgenfee an sein Zimmerfenster klopft. Sie fliegt herein und bringt Till lauter zweifelhafte Geschenke. Von nun an hat Till andauernd Probleme: Läuse auf dem Kopf und fehlende Hausaufgaben sind dabei noch die kleinsten. Zum Glück erhält Till von der bis dahin schrecklichsten Mathelehrerin der Welt unerwartete Unterstützung…


Und um 16.30 Uhr liest Fabian Lenk aus „Die Natur-Detektive“ (ab 6 Jahren). Die Natur-Detektive machen im Wald eine aufregende Entdeckung: Ein großer Hund streunt unangeleint durch den Wald. Oder ist das etwa ein Wolf? Schon stecken die Kinder mitten in ihrem ersten Fall. Zum Glück ist Fenjas Vater Förster und steht den Natur-Detektiven mit Rat und Tat zur Seite.


Für die Lesungen ist eine Anmeldung an museumspaedagogik@adenauerhaus.de mit Name, Alter, Adresse und Telefonnummer erforderlich. Der Eintritt ist frei. Für alle ab 6 Jahren besteht Maskenpflicht.

 

(cw)

22.09.2022