Bürgerstiftung übergibt Schecks an zehn Organisationen

Bürgerstiftung Fond-Ausschüttung 2022 - . Freude bei der Scheckübergabe im Rathaus Foto: © Thomas Scheben

„Krieg ist keine Option – Frieden ist unsere Mission“, sangen die Grundschulkinder bei der Aufführung ihres „Friedenstanzes“ im städtischen Ratssaal. Eingeladen hatte die Bürgerstiftung Bad Honnef zur Scheckübergabe an zahlreiche gemeinnützige Organisationen und Vereine. Mit ihrer Tanzeinlage eröffneten die Schülerinnen und Schüler den Nachmittag (28.9.2022) und gaben zugleich einen Eindruck von der Arbeit des Projektes „Tanz im Klassenraum“, das in diesem Schuljahr zusammen mit dem Siebengebirgsgymnasium für die Internationale Vorbereitungsklasse angeboten wird. Insgesamt 44 Kinder, davon 38 geflüchtete aus der Ukraine, nehmen an dem Projekt teil. Es trägt den Titel: Zusammen tanzen – zusammen wachsen“. Durchgeführt wird es von dem Verein „Bad Honnef tanzt“ e.V. Die Bürgerstiftung fördert dieses Projekt mit 7200 Euro aus Spendengeldern.

Neun weitere Vereine konnten sich über Schecks freuen. Sie alle wurden bedacht von einem der sechs Stiftungsfonds, die von der Bürgerstiftung verwaltet werden. Festgelegt wurden die Scheckempfänger ursprünglich von den Gründern der einzelnen Fonds. Die Bad Honnefer Bürgerstiftung bietet die Möglichkeit, statt einer eigenen Stiftung, einen unkomplizierten Stiftungsfonds unter ihrem Dach zu gründen. Name und Zweck des Stiftungsfonds werden, wie bei einer selbstständigen Stiftung, vom Gründer selbst bestimmt. Die Bürgerstiftung kümmert sich um die Verwaltung und die Ausschüttung der Erträge – auch über den Tod der Stifter hinaus. Nur 30% der deutschen Bürgerstiftungen bieten diese Möglichkeit.

Annette Stegger, Vorsitzende der Bürgerstiftung Foto: © Thomas Scheben

Die Vorsitzende der Bürgerstiftung, Annette Stegger, zeigte sich dankbar für das Vertrauen, das die Stifter in die Arbeit der Bürgerstiftung haben. Der Helmut-Kloss-Stiftungsfonds war einer der ersten Fonds, der von der Bürgerstiftung betreut wurde. In diesem Jahr konnte er wieder über 1500 Euro ausschütten. Seit einigen Jahren befindet sich auch der Mauritz-Kultur-Stiftungsfond unter dem Dach der Bürgerstiftung. Die Stifterin, Ursula Mauritz, legte fest, dass die Zinserträge an den Verein zur Förderung von Kunst- und Kultur fließen.

Weiterhin gibt es den Geschwister Britz-Stiftungsfonds, dessen Erträge an die ökumenische Hospizbewegung fließen, sowie den Walter-Brodesser-Stiftungsfonds über dessen Zuwendungen sich jährlich der Förderkreis der gemeinnützigen Hohenhonnef GmbH und die Caritas St. Baptist freuen. Der Jürgen-Speer-Stiftungsfonds unterstützt den Verein Tier-, Natur und Artenschutz Siebengebirge und der EBOS-Stiftungsfonds von Eberhard Heller die AWO in Bad Honnef.

Fotos: © Thomas Scheben

 

(as)

29.09.2022