Dragons übernehmen im zweiten Viertel die Kontrolle — BBG Herford vs. Dragons Rhöndorf 82:103 (28:27/15:28/18:27/21:21)


Angetrieben von Devon Goodman (28 Punkte) feiern die Dragons Rhöndorf einen gelungenen Saisonauftakt und weisen den Aufsteiger in eigener Halle letztlich deutlich in die Schranken.
Mit der Starting Five aus Devon Goodman, Florian Koch, Paul Albrecht, Nicolas Buchholz und Zaba Bangala starteten die Dragons Rhöndorf in die erste sportliche Pflichtaufgabe der Saison 2022/23 und mussten zunächst eine Partie auf Augenhöhe bestreiten. Besonders US-Boy Herman Lavon Hightower setzte für die Gastgeber der BBG Herford die Nadelstiche und sorgte mit 13 Punkten in den ersten 10 Minuten für eine knappe Führung des Aufsteigers zum Ende des Spielabschnitts. (28:27) In Kombinatio von Devon Goodman und Zaba Bangala übernahmen die Dragons nun die Kontrolle und schalten defensiv wie offensiv merklich einen Gang nach oben. Besonders der us-amerikanische Aufbauspieler der Drachen riss das Spiel förmlich an sich und glänzte als umsichtiger Spielgestalter und Scorer. Ein später 10:4-Lauf sorgte letztlich erstmals für eine zweistellige Dragons-Führung, die auch zum Pausentee Bestand haben sollte. (43:55)

Nach der Pause eröffnete Nicolas Buchholz von Downtown für das Team von Coach Julius Thomas und läutete einen letztlich vorentscheidenden Spielabschnitt ein. Besonders defensiv griffen die Konzepte der Dragons und erschwerten den Aufsteigern aus dem Herzen des Westens jeden offensiven Akzent. Auch die teils ruppige Gangart der BBG ließ die Dragons denkbar kalt und sorgte für den einen oder anderen wichtigen Versuch von der Freiwurflinie, die dankbar angenommen wurde. Zwei weitere Freiwürfe durch Capitano Paul Albrecht markierten die 61:82-Führung vor den finalen 10 Minuten und die Vorentscheidung. Mit dem Wissen um die Vorentscheidung schalteten beide Teams merklich einen Gang herunter und die Zuschauer bekamen ein im wahrsten Sinne des Wortes ausgeglichenes Schlussviertel zu sehen. Die Dragons verwalteten souverän ihre Führung und ließen auf beiden Seiten des Feldes nichts mehr anbrennen und so endete der erste Spieltag mit einem auch in der Höhe verdienten 82:103-Erfolg, der mit dem richtigen Dragons- und Team-Spirit eingefahren wurde.

Statistisch konnten die Dragons vor allem unter den Brettern die Akzente setzen und gewannen das Rebound-Duell deutlich (20:38). Ebenso konnten die Drachen mit der wesentlich stabileren 3er- und Freiwurfquote glänzen.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Ich freue mich sehr, dass wir den Auftakt erfolgreich gestalten konnten. Wir hatten von allen eine gute Energie, egal ob auf dem Feld oder von der Bank. Alle haben sich gegenseitig gepusht, was sehr schön anzusehen war. Wir haben viele Konzepte, die wir in den vergangenen Wochen erarbeitet haben heute gut umgesetzt und werden diesen Weg konsequent weiter gehen. Jetzt genießen wir ein paar freie Tage, ehe wir uns konzentriert auf die Aufgabe in Schwelm vorbereiten.“

Weiter geht es für die Dragons Rhöndorf am 15 Oktober, wenn die Drachen auswärts bei den EN Baskets Schwelm gefordert sind. Tip-Off ist um 19:30 Uhr im Schwelmer Baskets Dome.
Rhöndorf: Goodman (28/6-3er, 7 Assists), Falkenstein (2), Bangala (21/1, 11 Rebounds), Valesin (DNP), Wendeler (4), Buchholz (17/5), Koch (11/1, 8 Rebounds), Nellessen (0), Albrecht (20/2), Bergmann (0)
Herford: Niehus (14/3-3er), Braimoh (12/2), Alban (6), Hightower (24/1), Winck (2), Svinger (0), Zemhoute (5, 10 Assists), Brinkmann (4), Volkus (13/1), Galiano (0), Klesper (2)

 

(ds)

01.10.2022