Traditionell am letzten Freitag vor den Herbstferien (30.9.22) wurden 200.000 Krokus-Knollen von rund 150 Grundschülern aus Bad Honnefer Grundschulen und einer Pflanzmaschine unter die Graswurzeln des Reitersdorfer Parks gebracht. Pünktlich um 10 Uhr schwärmten die Grundschüler der Montessori Schule Bad Honnef, der Martinus Schule aus Selhof und der Theodor Weinz Schule aus Aegidienberg auf die abgesteckte Wiese und setzen fleißig die kleinen Knollen in die Erde.
Als Vertreter der Stadt begrüßte der 1. Beigeordnete Holger Heuser die anwesenden und ließ es sich nicht nehmen auch zusammen mit einigen Kindern einige Krokusse zu Pflanzen. Finanziert wurde die Pflanzaktion in diesem Jahr unter anderem durch die Bürgerstiftung die 5.000 EUR spendete. In den Vorjahren waren die Bad Honnef AG und die Kreissparkasse Unterstützer.
„Mit dieser 8. Krokuspflanzung wurden dann die großen Honnefer Parkflächen weitgehend besetzt, sodass im nächsten Frühjahr ca. 2.4 Mio. Krokusse Bad Honnef zu einer Stadt des Frühlings machen.“ so der Initiator der Aktion „Lasst Bad Honnef erblühen“ Diether Habicht-Benthin von der Initiative Wirtschaft Bad Honnef e.V. .
Wie es weiter geht? „Eine Fläche wäre noch möglich!“ so Habicht-Benthin, „Die alte Referenzfläche neben dem Kursaal, die durch die Bauarbeiten neu angelegt werden musste. Schauen wir mal !?!“
Hier einige Impressionen vom Tag …
(eb)
03.10.2022