Online-Veranstaltung für Eltern von Grundschulkindern: Soziales Verhaltens lernen

Kreishaus Siegburg ©Rhein-Sieg-Kreis

Mit dem Eintritt in die Schule ergeben sich für Schülerinnen und Schüler viele neue soziale Herausforderungen: Welche Regeln gelten hier? Wie verhalte ich mich gegenüber meinen Mitschülerinnen und Mitschülern? Darf ich der Lehrerin eigentlich Widerworte geben? Und was mache ich, wenn ich richtig wütend bin?

Es ist völlig normal, dass im Schulalltag Konflikte auftreten, denn das Verstehen und Erlernen eines sozialen Miteinanders ist sehr komplex und braucht viel Übung.

Ein digitaler Elternabend am Donnerstag, 3. November 2022, richtet sich von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr an Eltern von Kindern der Klassen 1 bis 3 aller Schulformen im Rhein-Sieg-Kreis und soll Informationen über die Bedingungen, die ein gutes soziales Lernen ermöglichen, geben. Die Referentinnen Andrea Kaulich, Lea Dieterle und Carina Adler werden auch Anregungen geben, wie Eltern Ihre Kinder beim Erlernen sozialer Verhaltensweisen unterstützen können.

Nach einem Vortrag soll es Zeit geben, auf konkrete Fragen einzugehen.

Zur Online-Veranstaltung wird um eine Anmeldung bis Montag, 24. Oktober gebeten unter rhein-sieg-kreis.de/soziales-verhalten.

 

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis (an)

04.10.2022- 496