Neues Wirtschaftswegekonzept: Einladung zur Abschlussveranstaltung am 3. November 2022


Die Stadt Bad Honnef erarbeitet derzeit in Zusammenarbeit mit der Ge-Komm GmbH – Gesellschaft für kommunale Infrastruktur – aus dem Osnabrücker Land ein ländliches Wegenetzkonzept zur Stärkung des kommunalen Außenbereichs. Ziel ist es, in der Stadt Bad Honnef unter Einbeziehung der relevanten örtlichen Akteure ein zukunftsfähiges und bedarfsgerechtes Wirtschaftswegenetz zu planen. Weiter sollen Handlungsoptionen für Investitionsentscheidungen und für die dauerhafte Unterhaltung der Wege aufgezeigt werden.

Das Vorhaben wird seitens der Bezirksregierung Köln mit Mitteln der Europäischen Gemeinschaft, des Bundes und des Landes zu 75 Prozent gefördert.
In einem ersten Schritt wurde in den vergangenen Monaten ein Konzept-Entwurf als Diskussionsgrundlage erarbeitet. Dazu wurden sämtliche öffentlichen und privaten Wege in ihrem baulichen und ökologischen Bestand erfasst und entsprechend ihrer Bedeutung und Funktion klassifiziert:
  • Welche Wege und Brückenbauwerke sind für die Stadt unverzichtbar und haben eine hohe Priorität?
  • Welche Wege könnten im Standard gesenkt, ökologisch aufgewertet oder sogar gänzlich aufgegeben werden?
  • Welche Wege sind für die Allgemeinheit entbehrlich und könnten einzelnen Interessenten oder Nutzergruppen zur Verfügung gestellt werden?
Rund 260 Kilometer umfasst das Netz der Wege auf dem Gebiet der Stadt Bad Honnef, vom multifunktionalen Verbindungsweg bis zum reinen Wanderweg. Sie werden von Land- und Forstwirten, Spaziergängern, Radfahrern und Joggern genutzt und bilden somit eine wichtige Grundlage für Wirtschaft, Freizeit und Tourismus.
Auf der Website der Stadt Bad Honnef hatten in den vergangenen Wochen alle Bürger und Bürgerinnen die Möglichkeit, sich zum Entwurf für das Konzept zu informieren, Wünsche zu äußern und mit Anregungen und Hinweisen zu kommentieren. Vorausgegangen war eine online-Veranstaltung im Netz, in der das beauftragte Ingenieurbüro über das Vorhaben informierte und in der die teilnehmenden Bürger ebenfalls ihre Fragen stellen konnten.
Die erarbeiteten Ergebnisse sollen der Öffentlichkeit nun vorgestellt werden. Dazu findet am Donnerstag, den 03. November 2022, um 18:00 Uhr eine virtuelle, öffentliche Vorstellung statt.
In der Live-Übertragung werden die Ergebnisse ausführlich erläutert. Für die Teilnahme sind eine Kamera oder ein Mikrofon nicht zwingend erforderlich. Die TeilnehmerInnen können zusätzlich in einer Chat-Funktion Fragen stellen, die im Rahmen der virtuellen Bürgerversammlung live beantwortet werden. Spezielle Software muss nicht installiert werden – die Zuschaltung kann z. B. über die Webbrowser Google Chrome oder Mozilla Firefox erfolgen.
Zugangsdaten zur Veranstaltung finden Sie unter:
https://ge-komm-online.de/b/ge–0qz-mtw-1aa
Die Zuschaltung zur virtuellen Bürgerversammlung ist ab 17:45 Uhr möglich.

Rückfragen zur Abschlussveranstaltung beantwortet Uwe Weingarten vom Fachdienst Tiefbau der Stadt Bad Honnef unter Telefon 02224 / 184-191 oder E-Mail an uwe.weingarten@bad-honnef.de .

Quelle: Thomas Heinemann – Stadt Bad Honnef

13.10.2022 – 223