Ordentliche Mitgliederversammlung 2022 des Vereins Lebendige Stadtmitte Bad Honnef e.V.

(c) Lebendige Stadtmitte e.V.

Am 12. Oktober 2022 hatte der Verein Lebendige Stadtmitte Bad Honnef e.V. seine Mitglieder sowie interessierte Bewohner und Immobilieneigentümer der Innenstadt zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung in die Aula der KASCH eingeladen. Neben dem Bericht des Vorstandes und der Aussprache über wichtige Projekte in der Innenstadt stand turnusmäßig die Wahl des Vorstandes an.
Für den Vorstand berichtete der Vorsitzende Konrad Weber über Aktivitäten und Ergebnisse des zurückliegenden Jahres.

Die Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Centrum e.V. und der Stadt Bad Honnef, insbesondere Bürgermeister Otto Neuhoff und der Wirtschaftsförderung mit Johanna Liel hat sich gut entwickelt und soll demnächst in einer Kooperationsvereinbarung fixiert werden.

Zu dem ersten der geplanten großen Neubauprojekte der Innenstadt (Bebauungsplan Nr. 1-148 – „Saynsche Passage“) hat der Vorstand im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung konkrete Vorschläge eingebracht, die leider im federführenden Planungsauschuss aufgrund einer polarisierten Debattenlage wenig Beachtung fanden. Das Vorhaben wird weiterhin als wichtige Zukunftschance für die Innenstadt gesehen – neue Bewohner werden das Zentrum beleben, in zwei großen Ladenlokale können Drogerie- und Biomarkt Platz finden. Die Chance, das Projekt durch entsprechende Kommunikation und wirksame Beteiligung zu einem gemeinsamen Vorhaben der Stadtgesellschaft werden zu lassen, wurde aus Sicht des Vorstandes bisher jedoch nicht genutzt.

Auch zur geplanten Umgestaltung der öffentlichen Plätze im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts InHK – beginnend mit dem Franz-Xaver-Trips-Platz – hat der Vorstand detaillierte Vorschläge unterbreitet, wie der attraktive Charakter des Spielplatzes mitten im Stadtzentrum erhalten und gleichzeitig größtmögliche Barrierefreiheit auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen erreicht werden kann. Bis heute warten wir hier auf einen überarbeiteten Planungsentwurf, der diese Vorschläge aufgreift.

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung ist der Verein aktiv geworden im Kampf gegen den Leerstand von Ladenlokalen in der Innenstadt, der inzwischen besorgniserregende Ausmaße angenommen hat. Allein entlang der Hauptachse Hauptstraße von der Kreissparkasse bis zur Linzer Straße stehen zur Zeit 11 Ladenlokale nebst 3 Gastronomie-Lokalen leer. Dabei sind die Lokale in den Gebäuden, die demnächst dem Neubau der Saynschen Passage weichen müssen, nicht mitgerechnet. Es wurden „Steckbriefe“ aller betreffenden Lokale mit den wichtigsten Kenndaten für eine mögliche neue Nutzung ermittelt. Mit der Stadtverwaltung wurde vereinbart, dass das Förderprogramm für Innenstädte des Landes NRW, das schon von über 200 Städten des Landes mit Fördersummen zwischen 40.000€ und 1,5 Mio€ in Anspruch genommen wurde, in einer nächsten Bewilligungsphase genutzt werden soll. Das Programm bietet neuen Nutzern von Ladenlokalen bis 300 m² in den Innenstädten für 2 Jahre eine reduzierte Miete von nur 20% der Altmiete und zusätzliche eine Beteiligung an evtl. Umbaukosten. Mit Eigentümern der betreffenden Immobilien wurde Kontakt aufgenommen, um die Bereitschaft zu klären, sich an dem Programm zu beteiligen. Im September traf sich auf Einladung des Bürgermeisters ein Kreis betroffener Immobilieneigentümer der Innenstadt mit dem Vorsitzenden Konrad Weber und dem Vorsitzenden des Centrum e.V. Fabian Neumann, um die Lage und das weitere Vorgehen zu beraten. Im November wird es dazu ein weiteres Arbeitstreffen geben mit dem Ziel, wünschenswerte Nutzungen und mögliche neue Nutzer der leestehenden Lokale zu identifizieren und gezielt anzusprechen.

Bei der Vorstandswahl wurden Konrad Weber als Vorsitzender sowie Iris Yesudas-Michaeli und Dieter Schwalb als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Ebenso wiedergewählt wurde Rainer Walkembach als Beisitzer. Als neuer zweiter Beisitzer komplettiert Werner Wimmeroth – schon über 20 Jahre in der Innenstadt mit einer Physiotherapiepraxis aktiv – den Vorstand. Der Vorstand, der sich in der Regel monatlich trifft, sieht sich damit gut aufgestellt für die Herausforderungen der nächsten Zeit.

für den Vorstand:Konrad Weber

17.10.2022

In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.