Ausbildungsbörse im Kurhaus mit neuem Rekord an Ausstellern und Besuchern

Ausbildungsbörse 2022 im Bad Honnefer Kurhaus --Foto © Thomas Scheben

Mit einer neuen Rekordanzahl an ausstehlenden Unternehmen und teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ist am Donnerstag, den 20. Oktober, die Ausbildungsmesse im Kurhaus durchgeführt worden. 37 Betriebe und über 500 Schülerinnen und Schüler standen sich auf Einladung des Jugendamtes der Stadt Bad Honnef und des Stadtjugendring e.V. gegenüber. Unterstützt wurde die Durchführung in diesem Jahr von neun Auszubildenden der Stadt Bad Honnef, die als Ansprechpersonen und in Lotsenfunktionen für die Ausstellerinnen und Aussteller sowie die Schülerinnen und Schüler tätig sein werden. Holger Heuser, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Honnef, eröffnete die Veranstaltung mit einem Appell an die Jugend, mit Interesse die Möglichkeiten und mit Mut auch die Chancen der persönlichen Gespräche mit den Ausstellerbetrieben zu nutzen. Bereits kurz nach Beginn der Veranstaltung war es an den Ständen der Unternehmen voll. Dabei informierten die Aussteller über Ausbildungs- und Studiengänge in ihren Unternehmen, boten oft aber auch konkrete Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsplätze an. Auch die Stadtverwaltung nutzte die Ausbildungsbörse, um über ihre Ausbildungsberufe etwa zum bzw. zur Verwaltungsfachangestellten und zur Fachkraft für Abwassertechnik sowie über das Duale Studium zum Bachelor of Laws in der Verwaltung zu informieren.
Aktuelle Praktikums-, Ausbildungs-, Studien- und Arbeitsangebote der Stadt Bad Honnef sind im Internet abrufbar unter https://meinbadhonnef.de/rathaus-politik/ausschreibungen-und-stellenangebote/

Impressionen vom Tag…

Quelle: Thomas Heinemann Stadt Bad Honnef –  Fotos : Thomas Scheben

20.10.2022 – 230