Dragons brechen in der zweiten Halbzeit ein – Dragons Rhöndorf 86:104 (24:22/23:25/18:32/21:25)


Vor 500 Zuschauerinnen und Zuschauern in der ausverkauften Sporthalle Sankt Katharinen boten die Dragons Rhöndorf den SBB Baskets Wolmirstedt in der ersten Halbzeit ein Kräftemessen auf Augenhöhe, mussten aber im Anschluss die Überlegenheit der Gäste anerkennen.

Gegen die ambitionierten Gäste von den SBB Baskets starteten die Dragons nervös in die Partie und erlösten ihre Fans auf den Tribünen erst nach rund 2 Minuten mit dem ersten Punkt von der Freiwurflinie (1:4). Mit viel Ball-Movement fanden die Mannen von Gästetrainer Eiko Potthast zunächst die besseren Lösungen in der Offense und waren zumeist nur durch Fouls zu stoppen. Mit der Einwechslung seiner Bankspieler bewies Coach Thomas jedoch das richtige Händchen, denn unter der Führung des jungen Leo Valesin arbeiteten sich die Drachen zurück in die Partie und konnten zum zwischenzeitlichen 17:17 ausgleichen und durch Zaba Bangala wenig später die erste Führung des Abends verbuchen (20:19). Mit knackiger Defense und schnellem Fastbreak-Spiel sorgten die Dragons für beste Stimmung auf den gut gefüllten Tribünen und fanden auch im Setplay immer wieder die passenden Lösungen. Doch auch die Baskets um Coach Potthast fanden unter der Regie von Martin Bogdanov den Weg zurück in die Partie und brachten sich rund 3 Minuten vor der Halbzeitsirene zurück in Schlagdistanz (38:37). Mit vielen Möglichkeiten Praxis von der Freiwurflinie zu sammeln für beiden Teams liefen die letzten Minuten des zweiten Viertels herunter und endeten mit einem 47:47 zum verdienten Pausentee.

Auch nach der Halbzeit ging es vom Einwurf weg auf Betriebstemperatur weiter. Etwas zu hitzig wurde es für Gästetrainer Eiko Potthast, der früh im dritten Viertel mit seinem zweiten technischen Foul die Halle verlassen musste. Doch auch ohne ihren Cheftrainer in der Coaching Box kam kein Bruch ins Spiel der SBB Baskets, die beim Stand von 61:66 Drachen-Trainer Julius Thomas keine andere Chance ließen, als das Momentum via Timeout zu unterbrechen. Doch auch nach der Auszeit blieben die Korbjäger aus Sachsen-Anhalt das tonangebende Team auf dem Feld und sorgten mit ihrer Zonen-Verteidigung für massig Sand im offensiven Getriebe der Dragons. Ein 14:3-Lauf besiegelte das dritte Viertel zum 65:79-Zwischenstand. Nach besten Kräften stemmten sich die Dragons gegen die drohende Niederlage, fanden aber zu selten eine sportliche Lösung gegen die Defense der Baskets, die ihrerseits immer wieder wichtige Nadelstiche setzten und konstant zweistellig in Führung blieben. Die Fans im Rund der Sporthalle Sankt Katharinen honorierten den Hustle der Drachen, die trotz sportlicher Vorentscheidung beim Stand von 76:95 niemals aufsteckten, aber letztlich vor allem in der zweiten Halbzeit die Überlegenheit der SBB Baskets anerkennen mussten.

Mit einem deutlichen 86:104 auf der Anzeigetafel endete die Dragons-Premiere in Sankt Katharinen, bei der die Drachen in Sachen Trefferquote letztlich klar das Nachsehen hatten. Sowohl von jenseits der 6,75-Meterlinie, als auch aus dem 2er-Bereich agierten die Gäste effizienter und konnten zudem das Assist- und Rebound-Duell für sich entscheiden. Weiter geht es für die Dragons mit einer Auswärts-Aufgabe, wenn es am 30. Oktober zum Kräftemessen mit den TKS 49ers kommt.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wir waren in der zweiten Halbzeit nicht ready und haben daher auch in der Höhe verdient verloren. Gerade in der One-On-One Defense haben wir es nicht geschafft den Gegenspieler vor uns zu halten und den Baskets so massiv in die Hände gespielt. Wir werden alles detailliert mit den Jungs aufarbeiten, um kommende Woche wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren.“

Marius Gumpert (Assistant Coach SBB Baskets Wolmirstedt): „Wir haben in der zweiten Halbzeit mit der richtigen Energie und Toughness gespielt und defensiv einen besseren Job gemacht. Besonders die Kreise von Devon Goodman konnten wir heute etwas eingrenzen, nachdem er zuvor stark aufgespielt hat. Ich danke den Jungs, dass sie es mir leicht gemacht haben für Eiko zu übernehmen. Der Sieg gibt uns nun Rückenwind für die nächsten Aufgaben.“

Rhöndorf: Goodman (13, 12 Assists), Falkenstein (6), Bangala (19, 9 Rebounds), Valesin (3/1-3er), Wendeler (4), Buchholz (16/5), Koch (8/1), Nellessen (0), Albrecht (15/1, 8 Rebounds), Bergmann (2)
Wolmirstedt: Kamber (7/1-3er), Angenstein (DNP), Hammerl (DNP), Bogdanov (20/1, 11 Assists), Talbert (15/1), Winter (3/1), Hoppe (5/1), Salami (17, 10 Rebounds), Kondo (7), Fichtner (7), Zenelaj (0)

Hier die Impressionen vom  Abend ..

(ds)

22.10.2022